Definition " überdachter Freisitz" und Max. Größe an Grundfläche

• Hallo,

in vielen Bundesländern gelten für das Aufstellen von Mobilheimen vorgeschriebene Grundflächengrößen.

z.B.

Zitat

Die Campinghäuser dürfen eine Grundfläche von 40 m² und eine Gesamthöhe von 3,50 m nicht überschreiten. Bei der Ermittlung der Grundfläche bleiben bis zu einer Grundfläche von insgesamt 10 m² ein überdachter Freisitz, ein Vorzelt oder Standvorzelt unberücksichtigt

Hier darf ich ein Mobilheim bis 40 m² plus ein 10m² Vorzelt / Überdachte Terrasse etc. aufstellen.
    Ich kann aber auch ein 38 m² Mobilheim plus ein 12 m² Vorzelt / Überdachte Terrasse etc. aufstellen, so dass ich auf eine Gesamt-Grundfläche von 50 m² komme.

Wenn ich aber schon diese beiden Möglichkeiten ausgeschöpft habe (also MoBi 40m² + Vorzelt 10m²),
    und ich trotzdem noch einen Regen- oder Sonnenschutz für die Terrasse haben möchte,
    brauche ich eine Möglichkeit (Grauzone) die nicht unter dem Begriff "Überdachter Freisitz" zählt.

Zitat

Ein Freisitz ist eine räumliche oder bauliche Vorrichtung für einen temporären, meist aber längerfristigen (in der Regel sitzenden) Aufenthalt an der frischen Luft.

Mit was kann ich nun die Sitzecke überdachen, ohne das es gleich als "überdachter Freisitz" gilt ?

Denke an eine Markise mit dünner LKW-Plane. Die dient auch bei Regen als Schutz.
    Oder eine LKW-Plane die einfach an das MoBi per Kederleiste oder Druckknöpfe gespannt wird, und kurzfristig wieder entfernd werden kann.
    Blos ist denn eine ausgefahrene Markise, ein Sonnensegel, oder eine Plane auch ein "überdachter Freisitz" ?

Ihr seht also hier die Problematik.

Ich möchte hier eine Möglichkeit finden wie man trotz dieser Vorschriften einen weiteren Teil vorrübergehend überdachen darf.

Habt ihr evt. noch weitere Vorschläge ?

mfg
    Fiete

• ich habe das Thema mal hierhin verschoben - denke, dass es hier besser aufgehoben ist ;)

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Terrasse von TM Mobilheime 46

• würgel
    2. Antworten
      46
      Zugriffe
      6,9k
      46
    3. würgel