Das richtige Gas

Banner

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Probleme mit meinem morco d61b Warmwasserboiler.
    Trotz Zündflamme sprang der Brenner teilweise nicht an oder brachte zu wenig Leistung.
    Habe den Installateur meines Vertrauens gefragt, er kennt sich mit den englischen Herstellern nicht aus, gab mir aber eine andere Erklärung:


    Es kann am Gas liegen!
    1. Das Gas ist eine Mischung aus Propan und Butan. Im Mischungsverhältnis gibt es Toleranzen die der eine mehr, der andere weniger ausnutzt. Zudem schlägt sich das auch im Brennwert nieder. Somit gibt es klare Unterschiede bei den Abfüllern.
    2. Wenn eine 33kg Flasche über mehrere Monate ungenutzt steht, lagert sich das schwerere Propan unten ab und das Butan oben. Da sollte die Flasche etwas über den Rasen gerollt werden, dadurch vermischen sich die Gase wieder.


    Mein Installateur beliefert auch die Städtischen Straßenbaubetriebe mit Gas. Die brauchen das um die Fahrbahnmarkierungen mit einem Brenner zu lösen.
    Hier kommt der Brennwert ins Spiel. Aussage der Betriebe: "Mit dem Baumarktgas brauchen wir doppelt so lange um einen Streifen von der Fahrbahn zu lösen".
    Mit dem von Ihm vertriebenen Progas ginge das wesentlich schneller. Wer den besseren Brennwert hat, benötigt weniger Gas. Zudem berichtet mein Installateur von verstopften Brennern durch die Verwendung von preiswerten Gasen.
    In dem Fall wäre das preiswerte Gas auch nicht wirklich preiswerter, wenn ich davon mehr brauche.


    Meine Erfahrung: Seit ich Gas von Progas habe, habe ich keine Probleme mit meinem Warmwasserboiler :super


    Habt Ihr Erfahrungen mit verschiedenen Gasabfüllern?


    Viele Grüße
    Olli

  • Hallo Olli,


    ich kann mir auch vorstellen, dass es an dem Mischungsverhältnis Propan/ Butan liegt.


    Zu unseren Womo-Zeiten hatten wir auch zeitweise Probleme mit unserem Kühlschrank, der immer auf Gas lief.
    Mal zündete er erst nach unzähligen Versuchen, mal ging er ständig aus.
    Nach Anschluss einer neuen Gasflasche waren die Probleme dann immer wieder verschwunden.


    Als ich das Problem zum ersten mal hatte, wurde mir sogar von meinem Händler ein neuer Brenner für den Kühlschrank eingebaut. Hat aber nichts geholfen.
    Erst nach Anschluss einer neue Gasflasche funktionierte es wieder.
    Bei Heizung und Kocher gab es übrigens nie Probleme.


    Holländer
    Warum musstest du deinen hochqualifizierten Beitrag 2 x editieren? :sorry
    Nicht böse gemeint


    Gruß aus den Niederlanden

  • Ich habe 2 mal versucht lachende smilys anzufügen aber leider sind die nie angezeigt worden
    Holländer

    Holländer


    nur ein Schreiner weiß was Frauen glücklich macht, ein Glück das es Schreiner gibt :thumbup::thumbup:

  • Ich habe 2 mal versucht lachende smilys anzufügen aber leider sind die nie angezeigt worden
    Holländer


    Ich hab keine Idee, warum das bei dir mit den Smileys nicht funktioniert ;)

  • Mach dir nichts draußen ich auch nicht es funk. weder vom Handy noch von insgesamt 3 Computern
    Holländer

    Holländer


    nur ein Schreiner weiß was Frauen glücklich macht, ein Glück das es Schreiner gibt :thumbup::thumbup:

  • Hallo Holländer,


    bei mir funktioniert das mit den Smileys auch manchmal nicht, jetzt zum Beispiel auch.
    Ich gehe dann auf Vorschau und schreibe dann weiter :super . Siehst du, jetzt geht's bei mir.
    Oder erst den Text fertig schreiben, zum Schluss auf Vorschau um dann die gewünschten Smileys einfügen.
    Das klappt bei mir immer. :)


    Gruß aus Ostfriesland Peter :wohnwagen

  • Zwischenstand:


    Seit wir Progas haben, funktioniert der Durchlauferhitzer sehr zuverlässig!!


    Info für Ortsansässige:
    Der Gasmann unseres Vertrauens (Firma Becker) verkauft die 33kg Flasche jetzt für 59€ !!!!
    Das ist eine Aktion um (hier und regional) der Firma Drachengas die Zähne zu zeigen.


    Achtet bitte immer und regelmäßig auf den Zustand Euerer Gasanlage!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vorstellung 5

      • stern13
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      37
      5
    3. Marlen

    1. Außenverkleidung 6

      • Schwalbennest
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      110
      6
    3. Schwalbennest

    1. Die Neue 12

      • Schwalbennest
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      82
      12
    3. bernhard

    1. Klimaanlage mit Wärmepumpenfunktion 33

      • Kamelhaarsuppe
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      3k
      33
    3. Kamelhaarsuppe

    1. Hallo zusammen, ich bin Thomas 9

      • Guenterle
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      71
      9
    3. Marlen