Selbstbau, Auflieger

Banner

• Hallo alle miteinander,

ich gestehe ein, dass ich bisher wenig Ahnung habe und den Begriff "Mobilheim" als solchen erst seit kurzem kenne.
    Auch habe ich hier im Forum bisher wenig gelesen: ich hoffe ihr verlinkt einfach eine Antwort, ich werde gewiss nicht nur neue Fragen haben.

Meine Idee ist schon etwas älter, aber ich mag sie gern mit euch teilen.

Ich habe die Vorstellung auf einem Auflieger ein Mobilheim zu errichten, Wände, Böden und Dächer aus Sandwichplatten (10cm Nenndicke).
    Mehrzahl deswegen, da ich mir kaum vorstellen kann, dass ~2m Breite zum Wohnen genügen.
    Deswegen wird die Anlage im Wohnbetrieb ausgeklappt/ -gefahren und zum Transport muss es dann auf 2,55m zusammengeschoben sein.

Skizzen dafür habe ich grob fertig, bin aber leider kein Mechatroniker, sodass ich nicht weiß, wie was dimensioniert sein muss.
    Beide Seiten sollen jedenfalls nacheinander ausgefahren werden. Es muss Träger geben, die nach unten abgestützt werden sollen, wie bei einem mobilen Kran eben.
    Ich hoffe diese Träger + Stützen können unterhalb der Aufliegertransportfläche angebracht sein, damit ich keine Wohnraumhöhe dafür verliere.
    Auf diesen Trägern (bzw. mit diesen) sollen die langen Seitenwände ausgefahren werden (~13m).
    Die 3 Dachelemente liegen im Transportzustand übereinander. Das untere Element wird im gleichen Moment von der ersten Seitenwand mitgenommen und demnach müssen die anderen beiden abgesenkt werden, wenn die eine Seite ausgefahren ist. Danach wird die zweite Seite ausgefahren und anschließend das oberste Dachelement auf Wohnraumhöhe abgesenkt und schließt gleizeitig das Dach auf beiden Seiten ab. Die beiden Bodenflächen müssen senkrecht angeklappt transportiert werden, zwischen Innenraum und den Seitenwänden, die nun rausgefahren sind.
    Nachdem die Bodenflächen runter geklappt sind, müssen die Stirnseiten verschlossen werden.