Brunnen auf der Parzelle

Banner

  • Hallo zusammen,


    die Parzelle, die wir mit großer Wahrscheinlichkeit bald pachten werden, ist mit einer Tiefenbohrung (8 m) ausgestattet, in die ein Schlauch geführt ist, über den mittels eines Hauswasserwerkes die gesamte Wasserversorgung (also MH, Gartenbewässerung, Außendusche, Autowaschplatz) stattfindet. Bei der Besichtigung des MHs hat das auch wunderbar funktioniert. Aber wie sieht das mit der Langzeitfunktion aus?


    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?


    Bin für Infos dankbar.


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    wir haben auch einen Brunnen auf dem Grundstück; Tiefe kann ich nicht genau sagen, aber so an die 6 bis 8 Meter dürften es sein. Auch bei uns führen zwei Rohre (keine Schläuche) in den Brunnen. Wir haben zwei Hauswasserwerke. Allerdings befindet sich vor dem Brunnen noch ein Vorlauf-Schacht, in dem ein grobes und ein feines Sieb eingelassen ist. So wird das zugeführte Wasser vorgereinigt und gelangt erst dann in den Brunnen.


    Bei uns handelt es sich hauptsächlich um Wasserzulauf von den beiden MH-Dachrinnen (Rohre unterirdisch bis zum Vorlaufschacht und von da aus in den Brunnen). Inwieweit auch noch Grundwasser unten vorhanden ist, weiß ich nicht. War noch nicht unten und habe auch nicht vor, das zu erkunden. ;-)


    INS Mobilheim gelangt vom Brunnen her absolut KEIN Wasser. Wir werfen Hauswasserwerk 1 (welches im Brunnen verbleibt) bei Bedarf an, pumpen das Brunnenwasser hoch und... in Regenfässer. Haben insgesamt 5 davon. Zur Gartenbewässerung wird das Hauswasserwerk 2 angeworfen (Bewässerungstauglich) aber Wasser wird dann ausschließlich nur aus einem Regenfass entnommen.


    Eine Außendusche haben wir nicht, Autowaschen ist hier strengstens verboten.


    Unsere beiden Hauswasserwerke (unter und über Wasser) funktionieren seit über 2 Jahren störungsfrei.


    Noch Fragen? :-)


    Grüße aus dem Weltall
    Alien

  • Nachtrag:
    Wenn bei dir wirklich das gesamte MH mit diesem Wasser versorgt wird, frage ich mich, wie es um die Wasserqualität bestellt ist? Ich hätte da so meine Bedenken. Hm...

  • Hallo Alien,


    dank für Deine umfangreiche Antwort und Besorgnis.


    Die Qualität des Wassers entspricht genau der, die vom Betreiber des Platzes garantiert wird. Dieses Wasser stammt ebenso aus Brunnen auf dem Platz.


    Aber wir werden in regelmäßigen Abständen Wasserproben nehmen und analysieren.


    Es ist beruhigend, zu lesen, dass so ein Hauswasserwerk langfristig arbeitet.


    Nochmals Dank


    Bernd

  • Hier in D muß dass Wasser, wenn man es als Trinkwasser nehmen will, von einen anerkannten Institut untersucht werden.
    Frag doch einfach mal den Betreiber, ob er diese Untersuchung machen läßt.
    Mein Brunnen ist 22 Meter tief, da man immer die zweite Wasserschicht für Trinkwasser nehmen sollte.
    Bei den Hauswasserwerken gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede, aber unbedingt aufpassen, dass sie keinen Frost abbekommen.


    Der Schlauch und alle Anschlüsse sollten natürlich auch lebensmittelecht sein, die meisten Gartenschläuche sind es nicht.


    Gruß
    Martina

  • Bei meinen Eltern in Kroatien (Insel Krk) pumpt deren "Hydrofor" seit Umzug 1998 das gesamte Trink- und Brauchwasser störungsfrei aus der Zisterne. Dort im Dorf wurde erst vor 2 Jahren mit dem Bau einer Wasserleitung begonnen,.aber viele lassen sich gar nicht ans Netz ans
    chliessen.

  • Was ich mich gerade so frage ......., was kostet es wenn man so einen Brunnen in NL auf der Parzelle herstellen lässt ?(


    Ich kann mich nur sehr vage erinnern das mir jemand vom Platz mal sagte das er 300 € bezahlt hätte, ein Bauer aus der unmittelbaren Nähe des CP hätte das ratz-fatz gemacht .....,kann der Preis hinkommen????

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Willerby Cosalt Torino Bj 65 14

      • Ironchris1980
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      229
      14
    3. martin97

    1. Mobilheim Bett kaufen 8

      • Christian
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      144
      8
    3. Holländer

    1. Ich bin der Neue und komm aus Osnabrück 12

      • Harrybow
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      97
      12
    3. shrike

    1. Vorstellung 8

      • Steppbike
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      53
      8
    3. shrike

    1. Mobilheim suchend an der Ostsee 28

      • Danzi3
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      357
      28
    3. Klein Canada