Holzterrasse oder Steinterrasse

• Wir haben eine Holzterrasse, die aus den zusammensteckbaren Stücken bestehen. Mitte Oktober waren wir wieder auf dem CP, die Terrasse war nass und mit etwas Moos belegt. Beim Überqueren dieser, bin ich darauf weggerutscht ( wie auf Glatteis) und voll auf die Nase gefallen.
    Jetzt meine Frage: Es gibt diesen Antirutschanstrich für Holz, hat da schon jemand Erfahrung damit? Lohnt es sich überhaupt, den Moos wird immer wieder auftauchen? Natürlich muß hier immer gereinigt werden oder sind Steinplatten die bessere Wahl?

Gruß Didi15

Ich habe nicht alles was ich mir wünsche, aber ich liebe alles was ich habe und bin dankbar für diesen Reichtum.

Gruß aus dem Siegerland, Didi15 :super

• Eine Holzterrasse macht immer viel Arbeit. Einmal im Jahr muss gestrichen werden (wir haben eine zu Hause) und wie Du schon festgestellt hast kann es besonders im Herbst bei Nässe, Moos oder Blättern rutschig werden. Eine Steinterrasse ist nicht so aufwändig. Man muss überlegen, ob einem der Aufwand wert ist. Von einem Auftrag der eine Holzterrasse stumpf macht hab ich noch nichts gehört.

• Hallo Maggy,

diesen Trittschutz gibt es, in verschiedenen Formen, wie z.B. im Auftrag befindet sich feiner Sand/Kunststoff. Dieser Trittschutz wird meist in Firmen aufgetragen wegen der Unfallgefahr. Kann auch im Außenbereich angewendet werden.
    Bei "Amazon" kann man diesen auch Bestellen. Aber: so eine kleine Dose kostet richtig viel Geld und ist nur für einen kleinen m³ Teil geeignet. Wir haben ca. 10m³ Terrasse und dann die kl. Treppe zum Eingang (hier wäre es mir am wichtigsten).

Danke für die Antwort und Gruß aus dem Siegerland

Ich habe nicht alles was ich mir wünsche, aber ich liebe alles was ich habe und bin dankbar für diesen Reichtum.

• Es gibt da ein Mittel :

Die Softfeeling Variante Griffilith Garden kostet € 41,65 der Liter in 2,5 kg Gebinden, und reicht etwa 10 qm bei einmaligem auftragen. Beim ersten Schutzanstrich für das Holz muß die doppelte Menge kalkuliert werden...Haltbarkeit 2-3 Jahre je nach Beanspruchung.

Vorher muss aber der Terassenboden gereinigt bzw. angeschliffen werden ;)

• ich habe auch ein Holzterrasse und habe im Herbst und Frühjahr von Aldi Grünalgenentferner mit der Sprühflasche aufgesprüht und gut .

Holländer

nur ein Schreiner weiß was Frauen glücklich macht, ein Glück das es Schreiner gibt :thumbup::thumbup:

• ich habe auch ein Holzterrasse und habe im Herbst und Frühjahr von Aldi Grünalgenentferner mit der Sprühflasche aufgesprüht und gut .

Ja, manchmal sind die simpelsten und günstigsten Mittel Erfolgreich :thumbup:

• Wir haben direkt vor dem MH eine etwa 16 qm große Holzterrasse. Diese muss ich 2 mal pro Jahr kärchern und streichen.
    Als Fan der Serie "Ab ins Beet" habe ich von einem Fachmann gehört das man alle Holzflächen die nach oben zeigen (also Terrassen) mind. 2 mal im Jahr streichen sollte.
    Da ist eine Steinterrasse, welche auch wir im Gartenbereich haben (etwa 11 qm), natürlich einfacher zu pflegen, da reicht meist ein mal im Jahr kärchern nach dem Auftragen des von Holländer angesprochenen Grünbelagsentferner.

Des Campers Fluch sind Regen und Besuch ...
    Regen geht noch ... :/

• Kärchern ist für Holz ungeeignet, denn dadurch wird die Oberfläche rauh und es kann sich Moos und Dreck besser festsetzen.
    Ich habe auch auf Steinplatten öfter Grünbelag,da hilft "Grüne Seife", ist auch umweltschonen.
    Man muß nur mit den Schrupper rübergehen, einwirken lassen und abspülen.

Schaut mal hier: Frühjahrsputz: Terrassen richtig reinigen | NDR.de - Ratgeber - Verbraucher

Gruß
    Martina

• Danke für die Antworten und werde erstmal die einfacheren Sachen probieren. Dieses Aufstreichen wird mir zu teuer, da kann ich auch Steinplatten legen.

Bei den Holz handelt es sich um die Bankira-Kasetten mit den Rillen.

Gruß Didi15

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Das Baby wird saniert .. 2

• Chrisa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      210
      2