Winternutzung

Banner

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und noch nicht Besitzer eines Mobilheims, aber ich werde mir eins kaufen! :-) Dieses Mobilheim hat eine Trumaheizung, ich glaube eine 3000 und es ist mit einem festen Gasanschluss ausgestattet. Gibt so eine Heizung soviel Wärme ab, dass man getrost dort Silvester feiern kann ohne zu erfrieren? Wer kann mit diesen Informationen mir eine ernst Antwort geben? Vielen Dank schon mal!
    Gruß Hugo

  • Erst einmal herzlich Willkommen im Mobilheim Forum! Wir würden uns sehr freuen, wenn du hier aktiv mitdiskutieren und deine Erfahrungen weiter geben würdest :welcome


    Zu deiner Frage ist mojo der Spezialist, er wird sich bestimmt hier melden :)

  • Hallo Hugo,
    die Truma ist klasse und gibt sehr viel Wärme ab. Hast Du noch eine Luftgebläse dazu ? Wenn nicht würde ich Dir empfehlen, kleine Frostwächter in den weit abgelegenen Zimmern
    zu montieren, Schlafzimmer oder Bad.
    Du solltest ein paar Luftlöchter teilweise schießen, sonst heizt Du die ganze Umwelt mit.
    Wenn Du eine Alu- Aussenhaut hast, ist das im Winter schon nachteilig. An einigen Stellen wird es zu Schwitzwasser kommen, daher ab und zu gut lüften.


    Bei 30-35 mm Isolierung darf man kein Wunder erwarten.


    Viel Spass trotzdem.


    Frank

  • Hallo Frank,
    Danke für Deine schnelle Antwort!
    Ein Gebläse ist dabei und es sind Rohre in Band und Schlafzimmer verlegt. Die Isolierung ist 40mm Styropor und die Außenhaut ist aus Holz. Ich hoffe, dass wir nicht erfrieren ;-)!


    Gruß Hugo

  • Hallo Hugo und herzlich Willkommen :welcome


    Also wir haben ebenfalls ne Truma und dazu eine "Blechhaut" und werden trotzdem Silvester nicht erfrieren :D
    das sollte kein Problem bei Dir sein.


    Es wäre super, wenn Du Dich kurz im betreffenden Unterforum vorstellen würdest und und vielleicht auch mitteilst, wo dein neues Domizil steht.
    Super viel Spaß bei uns und liebe Grüße
    tazz

  • So,,, kann einfach da sagen JA


    Man sollte einen Tag vorher anreisen .. falls möglich...
    Heizung zunächst auf 10 - also volle Pulle
    wenn es innen warm genug ist, Gebläse zuschalten auf volle Stufe
    Öffnungen der Schläuche im Bad öffnen, Schlafzimmer ist nicht nötig, es sei denn es friert gewaltig.


    Wenn du im Badezimmer etwa 18 Grad hast, das Gebläse auf 2 stellen und die Heizung auf 4 belassen.
    Du brauchst bei der 3000er etwas mehr Power als bei der 5000er ab es funzt auch.


    Dann frohe Weihnachten, guten Rutsch und es würde uns freuen ein schreibwütiges Mitglied zu bekommen

    :wohnwagen Innfjord - Norwegen
    15.8. - 25.8.2017 Angeln auf Grossköhler

  • Heizung auf 10 ohne Gebläse :frage - Vorsicht.


    Ich habe die Truma 3000 mit Gebläse im Wohnwagen, in der Beschreibung steht, man solle die Heizung ohne Gebläse maximal auf 4 stellen weil die Truma sonst zu heiß werden kann. Die heiße Luft wird nicht weg transportiert sondern strahlt nach vorne ab und das Ding wird ziemlich heiß. Mit Gebläse wird sie halt von der Truma abgesaugt in die Schläuche und veteilt sich im Raum. Der Gebrauch im Mobilheim wird m. E. nicht anders sein als im Wohnwagen. Ich persönlich würde ab Stufe 4 das Gebläse dazu schalten.

  • Vielleicht reagieren die auch unterschiedlich? Also bei uns reicht Stufe 4 bei Temperaturen um die 0 Grad absolut nicht aus (die stellen wir nachts auf 4). Wir haben sie nach dem hoch heizen meist auf 7-9,und Gebläse auf halb (A), gerade je nach Befinden. Aber vielleicht ist unsere Blechbude auch schlechter gedämmt, keine Ahnung.

  • ja, ich denke auch das das etwas mit der Isolierung und dem gesamten Aufbau zu tun hat.
    Aber Probleme bekommt er nicht. Das funktioniert einwandfrei.
    Das einzigste was mich wundert, wieso da eine 3000er eingebaut ist. Eigentlich ist diese nur für
    Wohnwagen gedacht.

    :wohnwagen Innfjord - Norwegen
    15.8. - 25.8.2017 Angeln auf Grossköhler

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Das hat mich schon mal sehr beruhigt und hat mir auch geholfen.
    Vorstellen werde ich mich natürlich auch noch, aber erst möchte ich wirklich MOBILHEIMBESITZER sein! Das sollte am Samstag geschehe.


    Ich melde mich dann wieder!
    Gruß Hugo

  • Hallo zusammen,
    ich hab da noch eine Frage: Als ich gestern nicht so gut einschlafen konnte, musste ich an unser zukünftiges Mobilheim denken (ich denke zur Zeit an fast nichts anders). Wir wollen am Samstag es kaufen und direkt dort bleiben (an der Ostsee) und Weihnachten dort verbringen und einiges schon umbauen. Jetzt frage ich mich, kann die Wasserleitung am Übergang Boden- Luft-Mobilheim einfrieren? Eine Heizleitung besitze ich, aber der Boden friert ja eine gewisse Tiefe ein. Was muss ich machen?


    Vielen Dank schon mal!
    Gruß Hugo

  • Ich habe das Thema mal hierhin verschoben :)

  • Entweder hat er da kein Internet oder er hat einen Hitzschlag bekommen :D


    Trotz allem


    Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht allen


    MOJO

    :wohnwagen Innfjord - Norwegen
    15.8. - 25.8.2017 Angeln auf Grossköhler

  • Hallo zusammen,
    ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr!
    Das Internet im Mobilheim ist nicht so schnell, da ich es nur über mein Handy laufen lassen kann!


    Ich lebe noch und es war sehr schön! Wir haben das Heim gekauft und uns schon ein wenig eingerichtet. Da wir aber viel ändern wollen, ist auch einiges zu tun. Das macht aber auch Spass!
    Ich hatte vom Vorbesitzer eine falsche Auskunft bekommen: Es ist eine Truma SL 5002 eingebaut und die heizt kräftig ein! Das war auch gut so, da wir an der Ostsee (hier steht das neue Heim) auch Schnee hatten!!!


    Später mehr, ich muss noch ein wenig "Arbeiten". Danke für die hilfreichen Antworten!


    Gruß Hugo

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Reicht der Ofen? 10

      • Gil
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      258
      10
    3. Gil

    1. Kondenswasser Stockflecken 36

      • moehre1970
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      1,3k
      36
    3. Camper2304

    1. Moin zusammen! 8

      • Jochen2707
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      56
      8
    3. Klein Canada

    1. Neues Vorzelt 9

      • Christian
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      167
      9
    3. Klein Canada

    1. Vorstellung 8

      • Leo
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      71
      8
    3. shrike