Fensterrahmen außen reparieren

  • Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und habe gleich eine Frage. Außen zwischen Scheibe und Rahmen sieht es nicht mehr so dolle aus, ist aber noch alles dicht. Was muß ich für außen nehmen, da Fensterkitt ja nur für innen gedacht ist. Es soll auch nur ausgebessert und dann gestrichen werden.
    Danke schonmal für die Infos.
    Gruß Didi15

    Ich habe nicht alles was ich mir wünsche, aber ich liebe alles was ich habe und bin dankbar für diesen Reichtum.

    Gruß aus dem Siegerland, Didi15 :super

  • Hallo Didi,
    stimmt wir haben ein ähnliches Problem. Die Dichtmasse zwischen Rahmen und "Außenhaut" bröckelt. Da muus ich bestimmt auch bald mal nachbessern. Ich dachte an Acryl aber wenn jemand ne bessere Idee hat ... Gerne

    Des Campers Fluch sind Regen und Besuch ...
    Regen geht noch ... :/

  • Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und habe gleich eine Frage. Außen zwischen Scheibe und Rahmen sieht es nicht mehr so dolle aus, ist aber noch alles dicht. Was muß ich für außen nehmen, da Fensterkitt ja nur für innen gedacht ist. Es soll auch nur ausgebessert und dann gestrichen werden.
    Danke schonmal für die Infos.
    Gruß Didi15

    Hallo Didi 15 und columbo


    Fensterkit bekommst du auch für die Innen + Aussenanwendung (z.B. bei Hornbach / Baumarkt)
    klick mal den Link an ;)


    7525718_Doc_02_DE_20121207090909.pdf

  • Hallo Fellnase, Danke für den Tipp. Muß mich im Siegerland mal umhören, denn wir haben hier kein Hornbach.
    Gruß Didi15

    Ich habe nicht alles was ich mir wünsche, aber ich liebe alles was ich habe und bin dankbar für diesen Reichtum.

    Gruß aus dem Siegerland, Didi15 :super

  • Mal etwas genauer: Es sind von außen unebenheiten, da heißt kleine einbuchtungen wo sich das Wasser sammeln kann. Ich möchte das nur egalisieren, damit das Wasser ablaufen kann. Kann ich zum ausbessern auch Acryl nehmen? Die Fenster werden auch alle neu gestrichen.

    Ich habe nicht alles was ich mir wünsche, aber ich liebe alles was ich habe und bin dankbar für diesen Reichtum.

    Gruß aus dem Siegerland, Didi15 :super

  • Hallo zusammen,


    ich hol das Thema mal hoch: Wir möchten im Sommer die Fensterdichtungen an unserem MH erneuern, also den alten (schwarzen) Kitt zwischen Fensterrahmen und Außenhaut, der bröckelig ist.

    Als Kitt hätte ich vermutlich Dekalin genommen (nach allem, was ich bisher darüber weiß: bleibt elastisch, ist wasserdicht, nur vielleicht schwer zu verarbeiten?).

    Dass es speziellen Fensterkitt gibt, wusste ich nicht, finde ich interessant.


    Hat jemand schon mal abgedichtet? Was habt Ihr genommen und womit kriegt man das schön reingespachtelt (vielleicht gibt's ja einen Trick)? Und muss der alte Kitt dazu raus?


    Freue mich über Erfahrungen, falls das jemand schon mal gemacht hat. Unser MH hat eine Alu-Haut und Einfach-Fenster.

  • Hallo Ann

    Besser währe es die Fenster erstmal auszutauschen gegen Doppelglas , dann könnten an den neuen Fenster direkt Compriband angebracht werden und gut ist, fast das nicht geht , muss die alte Dichttmasse raus, wen möglich und ohne Beschädigung möglich Fensterrahmen ausbauen und dann mit compriband einbauen falls das nicht geht altes Zeug raus , um da Fenster mit Klebeband ankleben und neu versiegen dann Klebeband abziehen, ohne Klebeband viel spass beim entfernen der Sikaflxk......

    Holländer


    nur ein Schreiner weiß was Frauen glücklich macht, ein Glück das es Schreiner gibt :thumbup::thumbup:

  • Ok, das schwarze ist Sikaflex? 8|, ich hab's befürchtet.


    Holländer : Danke für den Tipp mit Compriband. Klingt fast am "einfachsten", wenn wir die Fenster ausbauen könnten. Beim alten Chalet sah man die Schrauben. Bei dem jetzt sehe ich erstmal nichts, muss ich schauen. Also Fenster raus, Reste von Sikaflex abfummeln, mit Compriband wieder einsetzen, fertig?


    Wenn wir die Fenster nicht rauskriegen, hab ich nicht ganz verstanden: Zuerst altes Zeug rauskratzen, wenn die Fenster noch drin sind. Dann Fenster mit Klebeband abkleben (damit man nichts versaut an der Fassade? Oder zum Ankleben?). Dann Dekalin/Fensterkitt in die Fugen schmieren. Dann Klebeband ab. Richtig?


    (Edit: Austauschen leider nicht möglich zZt.)

  • Hat jemand anders von Euch schon den Fensterkitt repariert? Da ich das nächstes Wochenende in Angriff nehmen möchte, hol ich den Thread nochmals hoch?


    Interessant fände ich auch, ob oder wie sehr man den alten bröckeligen Rest-Kitt rausstochern muss? Und womit das am besten geht? Ich würde ansonsten großzügig drüber kitten erstmal.


    Direkt dazu geschrieben: Das soll eher eine "Erste-Hilfe-Maßnahme" sein, weil es da offenbar Undichtigkeiten gibt, durch die sehr viel Wasser ins Mobilheim kam. Dass das professionell besser wäre, weiß ich. Ich bin nur leider kein Profi und finde auch auf die Schnelle niemanden, der das bezahlt übernehmen kann. :| Also möchte ich es zumindest etwas abdichten.


    Zweite Frage, falls jemand Lust hat, was dazu zu schreiben: Ich hatte 1 cm Wasser im Kleiderschrank stehen. Deswegen gehe ich davon aus, dass das Wasser auch unterm Boden ist. Der Boden ist aber flächig. Nur mal so als Rundfrage - würdet Ihr da von oben aufschneiden oder von unten schauen? (Ich bin das Wasser-Thema leid, aber komme nicht drum rum. Ich würde zuerst von unten schauen und dann oben im Kleiderschrank aufschneiden - und dann weiter entscheiden ....).

  • Hallo Ann,

    Deine Geduld ist bewundernswert ... ich hätte längst 🔥 gelegt (natürlich im übertragenen Sinne) oder mir denjenigen gesucht „der jeden Morgen aufsteht“.

    Was Du nicht willst, das man Dir tu - das füg' auch keinem anderen zu ....


    Renate

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zusätzliche Dämmung am Boden 4

      • Smallframe
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      261
      4
    3. Smallframe

    1. Fallrohr Regenrinne 5

      • PapaBre
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,3k
      5
    3. MartinaL

    1. Innenwände renovieren 46

      • xroom
    2. Antworten
      46
      Zugriffe
      28k
      46
    3. Seehase

    1. Fensterrahmen außen reparieren 27

      • Didi15
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      11k
      27
    3. AnneSee

    1. Zibro Petroleum Ofen jault 4

      • Nadja
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      162
      4
    3. Nadja