Wie lange (Tage) hält die Füllung eines Zibro Ofens?

Banner

• Wir haben im MH nur ein ölradiator, was zum Heizen bestimmt nicht ausreichend ist.
    Im Wohnwagen kamen wir mit einer 11kg Flasche 3-4 Tage aus. Kosten grob 17 - 20 €.
    Mich würde interessieren wenn wir uns ein neuen Petroleum Ofen zulegen wie lange der 7L Tank reicht ( eure Erfahrungen bitte ).
    Für die Winterzeit.

Oder reicht ein Klima Splitt Gerät?
    Grüße
    Lars

• Ich würde mir lieber eine Truma einbauen ( lassen).
    Beim Petroleumofen hast du keine Frischluftzufuhr. Auch die Verbrennungsprodukte werden ins Mobilheim abgegeben.

• Mag sein, dass das ausreicht. Aber ich persönlich würde mich nicht wohl fühlen in einem Raum, in dem permanent Sauerstoff durch ein Heizgerät verbraucht wird.
    Auch wenn die Geräte ja eine Sauerstoffmangelsicherung besitzen und bei vollständiger Verbrennung von Petroleum nur Kohlendioxid und Wasser entsteht.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Ich kenne mich zwar mit Klimaanlagen nicht aus, aber der Stromverbrauch ist ja nicht zu unterschätzen. Ist eurer CP denn genug abgesichert um neben der Klima noch andere Geräte zu betreiben? Auch die Stromkosten wären mir zu hoch, da wir auch jetzt schon alles auf LED umrüsten um Strom zu sparen.

Wiebke und Reinhard
    Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen :sonnen

• das läßt sich pauschal nicht sagen, steht aber in der Bedienungsanleitung.
    Die meisten haben verschiedene Stufen oder Programme und je nach Einstellung gibt es einen unterschiedlichen Verbrauch.
    Auch kommt es an wieviel Du für den Liter Petroleum ausgibst, da schwanken die Preise zwischen 1,00 und 2,50.

• Das ist das Problem,
    Wie sollen wir Heizen?
    Klimaanlage stromkosten
    Petroleum der Liter ist auch teuer
    Gas gibt zu viel Wasser ab.

Wir würden gerne mit Petroleum heizen weil der Ofen im Sommer weg kann.

Mich würde der reale Verbrauch interessieren.
    Wie lange komm ich mit 20 Liter aus .

• Bei Gas zum Heizen, dann eine Truma. Die Abgase werden über einen Schornstein nach draußen geleitet und Frischluft kommt über den Fußboden.
    Wir werden auch unsere jetzt noch vorhandene englische Heizung rauswerfen und eine Truma einbauen. Haben da gute Erfahrungen in unserem Wohnwagen gemacht.

Wiebke und Reinhard
    Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen :sonnen

• ich habe mir vor einigen Wochen die gleiche Frage nach einer zukünftigen Heizung gestellt. Ich habe ein MH aus den 90er gekauft mit einer uralten Truma 5002.
    Nachdem ich nun den Boden neu hatte stand ich vor der Entscheidung der zukünftigen Heizung.
    a) Truma: Boden aufschneiden, zugehörigen Schrank neu bauen, neuen Lüfter kaufen, neue Luftrohre kaufen, isolieren und montieren, Gasleitungen erneuern. Kosten rund 500,00 ohne zu wissen ob die alte Truma wirklich funktioniert.
    b) Petroleum: Durch positiven Erzählungen der Nachbarn habe ich mich mit dem Thema beschäftigt. Laut Doc. Google sind die Öfen in Japan sehr beliebt, gerade wegen ihrem hohen Wirkungsgrad. Insebesondere die Laseröfen ohne Docht mit ihrer hohen Verbrennungstemp. sind sehr sicher.

Vor ein paar Wochen haben wir uns einen 4kw Ofen angeschafft und einige Male im Vorzelt laufen lassen. Es ist eine viel angenehmere Wärme durch den eingebauten Ventilator als mit einer Gas-Infrarot-Heizung.
    Sehr schön sind auch die verschiedenen Programme und der Timer.

Bedenken bezügl. der "Abgase" habe ich keine, da der Wirkungsgrad und die Verbrennungstemp. sehr hoch sind.

• Ja die Resonanz im Netz ist durchweg positiv.
    Wir haben uns gestern einen beim großen A bestellt soll am Freitag geliefert werden.
    Ich werde auf jedenfall berichten wie der ist .

• Wir haben auch diesen Petroleumofen, ein 3,2 kw Laserofen ohne Docht.

Geheizt wird damit unser Vorzelt. Dies ist nicht isoliert und hat eine Größe von 15-20 m².

Mit der Heizleistung sind wir super zufrieden. Durch das Gebläse wird die warme Luft gut und gleichmäßig im Zelt verteilt und wir erreichen Temperaturen von >25°C auch bei Außentemperaturen unter 5°C.

Geruch entsteht nur ein wenig beim Zünden und beim Abschalten.

Trotzdem würde ich persönlich diesen Ofen nicht als alleinige Heizung in unserem Mobilheim nutzen wollen.
    Wir schalten ihn nur manchmal ein, um im Winter nach der Ankunft eine Grundwärme ins Mobilheim zu bringen.

Da die Verbrennungstemperatur und der Wirkungsgrad so hoch sind, wird wohl auch eine Menge Sauerstoff aus der Raumluft verbraucht.
    Wir mögen kein Raumklima, bei dem der Luft Sauerstoff durch Heizgeräte entzogen wird zusätzlich zu den Verbrennungsprodukten.

Deshalb hat auch unser Kaminofen zu Hause inzwischen eine externe Verbrennugsluftzufuhr.
    Früher, als wir einen anderen Ofen hatte, gab es oft das Phänomen, das die Flamme nach dem Öffnen der Wohnzimmertür auf einmal wieder viel besser brannte.
    Und das bei einer Raumgröße von 40 m².
    Das deutet ja eindeutig auf einen erheblichen Sauerstoffmangel hin.

• Wir müssen das ausprobieren ( einspielen ) .
    Im Schlafzimmer habe wir abends immer das Fenster gekippt.
    Abends lassen wir den Ofen aus .
    Müssten mal mit dem timer spielen.
    Wann eine starke Abkühlung da ist.

• Wir heizen im Winter das Wohnzimmer und die Küche zusätzlich mit einem 3 KW Petro Ofen von Qlimax (Zibro).Wir sind echt begeistert.Eine tolle muckelige Wärme,trockene Verbrennung,alles mögliche an Sicherheitseinrichtungen und einen Timer.Den Petroleum holen wir in Venlo oder Roermond bei Praxis.Wenn ich die We in Hindeloopen am IJsselmeer verbringe,bringe ich das Petro. von Welkoop mit.Ist dort ca.3 Euro günstiger der 20 Liter Kanister.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Petroleumpreise 40

• UweRussel
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      8,4k
      40
    3. UweRussel