Montage einer Sat Schüssel an Alu Mobilheim

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Montage einer Sat Schüssel an Alu Mobilheim

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines Abi Sunrise Horizon 800 und möchte eine herkömmliche Sat Schüssel (60cm) montieren.
      Ich habe mal gegen die Verkleidung gedrückt und festgestellt das diese nicht fest anliegt. Wahrscheinlich keine gute Idee
      da eine Wandhalterung reinzuschrauben oder? Das Dach habe ich mir noch nicht näher angesehen. Ich möchte keinen Fehler
      machen und die Isolierung beschädigen oder gar eine Undichtigkeit auslösen. Wie gehe ich da am besten vor?

Gruss Stefan
    • Wir haben uns einen Mast gebaut. Unten sind Metallhalterungen einbetoniert und oben haben wir einen Querriegel, dieser ist an der Stelle festgeschraubt wo vorher schon mal Löcher von einer Antenne waren (also genau dort läuft bei uns eine Latte innen längs)
      Der Querriegel ist allerdings nur provisorisch, da wir das MH noch mit Holz verkleiden werden und dann wird der Mast dort festgeschraubt.

Diese Konstruktion hat die ganzen Stürme ausgehalten welche uns in diesem Winter erwischt haben. Und bewegt hat sich da auch nichts, denn dann hätten wir auch nicht telefonieren können.
      Dateien
      Wiebke und Reinhard
      Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen :D
    • seehase schrieb:

Kauf dir einen Plattenständer oder betoniere neben deinem Häuschen einen Mast ein. Das Tragwerk von Alu-Mobilheimen besteht aus 35 mm Dachlatten.....
      ich habe mich nun für diesen Plattenständer entschieden:

Herkules XL Balkonständer/Plattenständer für 8 Gehwegplatten 1.8 Meter Mastlänge

der ist zwar teuer (incl Schraubenset und Sperrgut Zuschlag (179 €), aber damit sollte ich dann auf der sicheren Seite sein was freie Sicht und Sturmfestigkeit angeht.

------

Wieviel sollte ich etwa ausgeben für eine gescheite Schüssel und Twin LNB? Taugen die nomane Schüsseln was für den Einsatzzweck oder lieber zu Markenprodukt wie Schwaiger, Technisat etc. greifen?
    • Wir haben schon einige Schüsseln, LNBs, Kabel etc. bislang immer preiswert bei eBay gekauft.
      Probleme gab es nie mit den "Billigprodukten"
      Auch nicht bei Starkregen oder Sturm.

Einzig die Größe der Schüssel kann zu Problemen führen.
      Da gilt, je größer, desto besser.
      Ich würde auch eine 80er Schüssel empfehlen.
      Diese dann so stabil, wie möglich befestigen.
    • Ich sehe das fast genauso wie Seehase. Es muss bei Markenanlagen nur keine 80er Schüssel sein.

Wir haben uns diese gekauft: TechniSat SAT-Außenanlage DigiDish 45 grau 1345/2882

Die ist klein, hat somit auch eine kleinere Windlast, einen sehr guten Empfang, Twin-LNB und preislich ok.
      Gruß

Andreas
      -------------------------------------------------------------
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Kontrolle der Aufmerksamkeit!
    • Andy schrieb:

Ich sehe das fast genauso wie Seehase. Es muss bei Markenanlagen nur keine 80er Schüssel sein.

Wir haben uns diese gekauft: TechniSat SAT-Außenanlage DigiDish 45 grau 1345/2882

Die ist klein, hat somit auch eine kleinere Windlast, einen sehr guten Empfang, Twin-LNB und preislich ok.
      Die habe ich mittlerweile auch und aufgrund der geringen Windlast reichte es (bei mir) die Antenne an einem L-Halter direkt unterhalb der Dachrinne zu befestigen. Hätte nie erwartet, dass der Qualitätsunterschied (Material und Bildwiedergabe) so immens besser wird, obwohl ich den Preis recht moderat fand. Rechnet man mal die Arbeit, den Gartenbeton und den Mast ab ist sie vermutlich sogar günstiger als ne große Baumarktschüssel, sieht zudem auch noch viel besser (weil unauffälliger) aus. Habe seit der Montage auch bei Starkregen noch kein einziges mal Bildausfälle oder Cluster gehabt.
      • Groeten uit Ohe en Laak, het mooiste plekje van Limburg.

Webdesign von Jopen-Online Webdesign Mönchengladbach