Probleme mit der Sat-Anlage

Banner

  • Hallo Gemeinde,
    da DVB-T für die privaten Sender nun kosten soll haben wir uns für eine Sat-Anlage entschieden.
    Zunächst hatten wir eine flache Satschüssel gekauft und installiert, wir hatten ca 2 Wochen gutes Bild dann wurde es zusehends schlechter und zum Schluss nur schwarz.
    Dann haben wir einen ganzen Samstag damit verbracht die flache Schüssel neu auszurichten, Fehlanzeige.
    Also eine normale Schüssel gekauft (wieder mit 4 Anschlüssen). War relativ schnell installiert und wir hatten wieder ein bomben Bild ...
    leider nur 2 Tage, dann wieder schwarz ...
    Letzten Samstag wieder versucht die "normale" Schüssel neu auszurichten, neue Fahnenstange gekauft und versetzt, plötzlich guter Empfang aber leider keinen einzigen deutschsprachigen Sender ...


    Weiß jemand von Euch woran das liegt und was gemacht werden muss ???

    Des Campers Fluch sind Regen und Besuch ...
    Regen geht noch ... :/

  • Liegt es eventuell an einer ungenügenden Befestigung der Schüssel an den Mast?
    Wenn die Schüssel einmal ausgerichtet und richtig befestigt ist, verändert sich an der Bildqualität im Normalfall nichts mehr.
    Egal, ob flache oder runde Schüssel. Wir nutzen zur Zeit 2 flache und 2 runde Schüssel. Alles ohne Probleme. Die Flachschüsseln gefallen mir allerdings wesentlich besser, da sie sich leichter und schneller ausrichten lassen und hinterher besser zu fixieren sind.


    Gerade die horizontale Ausrichtung reagiert sehr sensibel auf allerkleinste Veränderungen.
    In den letzen Tagen war es ja teilweise recht windig.
    Wenn sich die Schüssel dabei wenige mm in der Horizontalachse verändert hat, ist das Bild sofort weg.


    Wenn du jetzt andere Programme empfängst liegt es daran, dass du einen andern Satelliten anpeilst.

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für Eure Einschätzung, wir werden das am kommenden Samstag nochmal testen. Hoffe das Problem ist damit erledigt ...

    Des Campers Fluch sind Regen und Besuch ...
    Regen geht noch ... :/

  • Ween eine Sat-Schüssel ausgerichtet ist, dann bleibt das Bild von der Qualität gleichwertig, außer es geht etwas defekt oder die Schüssel verdreht sich.


    Das ein Defekt bei beiden Schüsseln auftritt, ist nicht wahrscheinlich.


    Eventuell verdreht sich die Stange, an der die Anlage befestigt ist. Wäre eine Erklärung.


    Das ein anderer Sattelit empfangen wird liegt an der Nähe der Satelliten. (Hotbird, etc)


    Gerade die digitale Übertragung macht die Einstellung immer schwieriger.

    Gruß


    Andreas
    -------------------------------------------------------------
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Kontrolle der Aufmerksamkeit!

  • Zunächst hatten wir eine flache Satschüssel gekauft und installiert, wir hatten ca 2 Wochen gutes Bild dann wurde es zusehends schlechter und zum Schluss nur schwarz.

    Zu dieser Jahreszeit hatte ivh das Problem auch schon. Bei mir war der Empfang gut, bis die Bäume immer mehr Blätter trugen. ;) (Beim 2.Mal wusste ich den Grund auch viel schneller :D

  • Zu dieser Jahreszeit hatte ivh das Problem auch schon. Bei mir war der Empfang gut, bis die Bäume immer mehr Blätter trugen. ;) (Beim 2.Mal wusste ich den Grund auch viel schneller :D

    Ich säge einfach die Äste ab oder die Bäume um....dann passt es wieder mit dem Empfang der Signale :whistling::D


    Ach ja, :welcome im Forum

  • Ich gebe zu, ich habe druchaus solche Gedanken gehabt. :D Habe dann aber doch noch ein Plätzchen gefunden, wo es klappte. Und ja, ich habe auch erst wiederholt die "falschen" Satelliten gefunden, bis ich den "richtigen" Astra hatte (nicht mein Lieblings(gedulds)spiel ;) ).


    Und: danke :)

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Campingplatz mit Infrastruktur für Altersruhesitz 1

      • koko13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      14
      1
    3. bernhard

    1. Stellplatz an der DEUTSCHEN Nordsee Küste 5

      • Alter-Saboteur
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,3k
      5
    3. koko13

    1. Es geht nach Vila Nova de Cacela 11

      • wolfworldwide
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      86
      11
    3. icasys

    1. Die Neue aus dem Südwesten 10

      • Petra WK
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      59
      10
    3. Marlen

    1. Moin aus dem Ahrtal - Kurze Vorstellung 15

      • koko13
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      107
      15
    3. Marlen