Kupferrohr oder Mehrzweckverbund

Banner

  • Hallo zusammen,
    ich habe nur mal eine Meinungsfrage.....der Kollege von mir hat sich ein Mobilheim gekauft, was wir gerade Kernsanieren....Boden raus...Decke höher...neue Räume...
    er hat ein Angebot die komplette Frischwasser Leitung für Küche und Bad...also Anschlussfertig für Badewanne, WC, Küche..Waschmaschine für die Selbstmontage für ca. 250 Euro....in Kupfer.....ein hier Örtlicher Klempner meinte aber , er würde hier kein Kupfer verbauen sondern das Mehrzweckverbundrohr.....ich persönlich habe vor 3 Jahren auch alles neu installiert ..eben in Kupfer.......Meinung vom Klempner: das Kupfer würde korridieren und dann undicht werden...?????


    Nun weiss mein Kollege nicht was er machen soll....ich hab ihm zu dem Angebot mit dem Kupfer geraten...denn 250 Euro Material für die komplette Installation finde ich ok


    vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der da weiterhelfen kann....


    gruss Steffizizap

  • Hallo
    ehrlich ich finde 250 € zu teuer für die paar Meter grob geschätzt
    brauchst du 20 Meter kupferrohr ca 15 bis 20 Bögen bzw Tstücke
    und 10 Wandscheiben. Geh doch mal ins Bauhaus oder in den Fachhandel und frag mal nach .Zum Schutz kannst du das Rohr ja mit Misselfix umwickeln

    Holländer


    nur ein Schreiner weiß was Frauen glücklich macht, ein Glück das es Schreiner gibt :thumbup::thumbup:

  • Es gibt doch flexibles CU Rohr mit Schutzschlauch. Kannst bei Bauhaus eine Pressbackenmaschine leihen und bist Ruck-Zuck fertig. Dadurch sparst du die Bögen und das Rohr kann prima arbeiten. ( Temperaturschwankungen) Tipp: sauber ablängen und entgraten, Fittings aufstecken und mit Edding vor dem Verpressen die Tiefe markieren.

  • In unserem ehemaligen Haus haben wir auch mit Kupfer gearbeitet. Wurde noch alles schön gelötet. Wir haben nun in unserem MH dieses Rohr verbaut. Ging sehr gut und vor allem war alles gleich dicht. Haben uns so eine Presszange gekauft manuell, nicht elektrisch ( ca. 80€). Denn wir konnten nicht alles an einem Tag erledigen. So haben die Nachbarn auch noch was davon ;)
    Wir haben alles im MH, damit die Leitung im Winter nicht einfriert.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Campingplatz mit Infrastruktur für Altersruhesitz 1

      • koko13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      14
      1
    3. bernhard

    1. Stellplatz an der DEUTSCHEN Nordsee Küste 5

      • Alter-Saboteur
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,3k
      5
    3. koko13

    1. Es geht nach Vila Nova de Cacela 11

      • wolfworldwide
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      86
      11
    3. icasys

    1. Die Neue aus dem Südwesten 10

      • Petra WK
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      59
      10
    3. Marlen

    1. Moin aus dem Ahrtal - Kurze Vorstellung 15

      • koko13
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      107
      15
    3. Marlen