[Bericht] Unser erster Winter im Mobilheim

Banner

  • Ich schließe mich der Meinung von tazz und Wolfgang an. Noch ein Thema macht das Forum


    1. wieder unübersichtlicher
    2. sind wir in der Kategorie "Wintercamping" genau richtig.

  • Johannes, ich weiß nicht genau, welche Größe so ne Flasche hat, auf jeden Fall größer als 11 kg.
    Umrechnen mag ich nicht. ich gehe davon aus, das zumindest in Holland die Flaschen die gleiche Größe haben.


    Wolfgang: Hmmm... ist denn in NL grundsätzlich der Gaspreis teurer als bei uns?
    Ihr zahlt mehr Gas als wir hier zu Hause mit 4 Personen und 125m² (ebenfalls Heizung und Warmwasser, sowie kochen). Allerdings haben wir Erdgas, ich glaube, das ist nochmal günstiger als Gas aus dem Tank.
    Aber gut, ein MH ist nie so gut gedämmt wie ein relativ neues (11 Jahre) altes Haus in NRW ;) . Ist also wiederum auch völlig logisch.
    Also bist du mit round about 100 € pro Monat dabei und das hört sich total akzeptabel an.


    Unser Nachbar(er ist noch nicht angeschlossen) braucht in der Übergangszeit mit 3-4 Personen alle 8-10 Tage rum eine neue Gasflasche zu 55€. Wir waren ebenfalls immer mit 3-4 Personen dort. Somit sind wir deutlich billiger als mit Flaschengas.
    Und auf die Schlepperei hätten wir auch keine Lust, wenn es nicht sein muss. Wir sind froh, das wir diesen "Luxus" haben und uns nicht mitten in der Nacht oder mit eingeschäumten Haar unter der Dusche das Gas ausgehen kann ;)

  • jens


    Habe jetzt mal gerade eben in der Bucht gegugelt, aber nichts gefunden. Hast du von dem Teil mal ein Bild. ??
    Problematisch wird es sicherlich bei einigen Leuten, die lediglich über 6 A Absicherung verfügen. bei 10 A wird es wohl gehen, da es ja lediglich in der Zeit benutzt wird, wenn eh nichts an anderen Verbrauchern läuft.
    Allerdings hätte ich so damit meine Probleme -
    unterm Mobilheim eine geballte Ladung Elektrizität -
    was ist wenn da mal ein Kurzschuss entsteht, ein Schwelbrand ?


    Sicherlich mag das für deine Einrichtung von Vorteil sein, aber nicht jeder ist immer anwesend.
    Die meisten von uns sind garantiert von Okt - April nicht da..


    Trotzdem ist es eine gute Hilfe für die Dauercamper unter uns. "blödes Wort - DAUERCAMPER" man sollte das mal neu formulieren...

    :wohnwagen Innfjord - Norwegen
    15.8. - 25.8.2017 Angeln auf Grossköhler

  • Ich habe mir das mal von einem Gas- Profi rechnen lassen. Bei Butan/ Propan...


    Wir zahlen 4,98 Euro/ m³. Die Truma verbraucht im Durchschnitt 150 gramm/ Stunde, das macht dann 37 Cent in der Stunde Volle Pulle mit 280 gramm/ Stunde dann mit


    67 Cent / Stunde und auf Stufe 2 dann ca 90 gramm mit 21 cent/ Stunde.


    Gruss


    Frank


  • von welcher Truma sprichst du ?
    es gibt die 5000 und die
    3000 er


    um wirklich mal exacte Vergleichswerte zu bekommen, mache ich - wie schon gesagt - eine Liste die ich am Jahres ende offen stelle
    Flaschenwechsel am zum Preis von
    Flaschenwechsel am... zum Preis von


    usw.


    das sollte dann der Durchschnittsverbrauch eines Mobilheimers sein

    :wohnwagen Innfjord - Norwegen
    15.8. - 25.8.2017 Angeln auf Grossköhler

  • Nee, meine Frau macht das schon......


    Gehe ja auch mit viel Humor hier ins Forum.......und will einfach mal verdeutlichen, dass wir auch viel Energie hier " verbrauchen".


    Der Spass steht schon ganz oben......

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ich suche eine Klimaanlage auf dem Dach zu montieren/ Welche ist am besten ? 6

      • bine-rico1
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      78
      6
    3. Christian

    1. Sprite sagt "Hallo" 10

      • Sprite
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      63
      10
    3. shrike

    1. Fester Gasanschluss oder Gasflaschen 7

      • Schiri
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      157
      7
    3. un_owen

    1. Vorstellung 7

      • Sternchenx39
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      41
      7
    3. Didi15

    1. Wir 5 +3, das sind wir 9

      • Wir 5
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      52
      9
    3. Blaise Strauch