Podest / Treppe für Mobilheim

Banner

  • Hallo,


    für unser Mobilheim benötigen wir noch eine vernünftige Treppe oder ein Podest. Das Problem ist, dass die gängigen Treppen nicht passen, da wir wegen Hochwassergefahr das Mobilheim um ca. 80 cm aufgebockt haben. Benötigt wird somit eine Treppe oder ein Podest mit 3 bis 4 Stufen, welches ca. 80 bis 90 cm hoch ist. Wo gibt es so etwas? Hat das schon mal jemand selbst gebaut?


    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Uwe

  • Hallo,


    genau so ein Problem haben wir aktuell auch noch.
    Wir haben unser Mobilheim im Herbst aufgestellt und nun wird es Zeit, das die Behelfstreppe weg kommt.


    Würde gerne ein Podest bauen, das von 3 Seiten aus durch Treppenstufen begehbar ist, so das man von jeder Seite aus hoch kann.
    Als oberstes ein kleines Podest, ca. 80x80 cm, Stufen jeweils ca. 30cm Auftrittfläche, Stufenhöre ca. 16cm.
    Um genau unter der Tür abzuschließen, wären dann 3 Stufen plus Podest nötig.
    Am liebsten aus Hartholz oder WPC.


    Finde aber keine passende Bauanleitung o.ä. im Netz, daher hoffe ich hier mal auf eine zündende Idee.


    Lieben Gruß


    Matthias

  • Das ist ja auch mein Plan...aber wie genau ist noch die Frage.


    Es muss ja stabil genug sein und die Unterkonstruktion daher tragend genug.

  • Hallo,


    muß es zwingend eine Treppe,von 3 Seiten begehbar,sein?
    Ich habe eine Rampe gebaut,da kann man auch mit einem Rollstuhl hoch fahren.Wer weiß,was mal passiert.Ist aber auch jetzt schon viel angenehmer als Treppe steigen

  • Hallo Arthur,


    muss es natürlich nicht sein, dachte nur, das es am besten aussieht und effektiv ist.


    Aber du hast natürlich recht, eine Rampe ist auch nicht verkehrt.


    Hast du ein Foto davon?


    LG


    Matthias

  • Moin zusammen,


    selber bauen ist natürlich angesagt. Allerdings gebe ich zu bedenken: Ein Podest von 80x80 muss zum Öffnen der Tür wieder verlassen werden. Man versperrt sich selbst den Zugang. Sehr geeignet sind zum Beispiel sogenannte "Lichtgitter", die normalerweise auf Lichtschächte gelegt werden. Die kann man prima an einer Balkenkonstruktion befestigen. Und die Balken kann man Idealerweise optisch der Außenverkleidung des Mobilheime anpassen.


    Gruß Helmut

  • Falls nicht selber gebaut werden soll habe ich gerade etwas bei einem unserer Werbepartner gefunden :) Terassen-und-Treppen-Daalmann-12-2016.pdf

  • Guten Morgen,


    ich würde mir aus Holz selber eines Bauen wenn du handwerklich begabt bist wird es bestimmt schön


    LG Sascha10

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mobilheim Kaufen 4

      • Raline
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      13
      4
    3. würgel

    1. Gasdurchlauferhitzer lässt kein Wasser mehr durch 1

      • Malte1983
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      22
      1
    3. würgel

    1. Regal abmontieren 8

      • DorisHF
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,1k
      8
    3. DorisHF

    1. Canexel Verkleidung 2

      • DarthBull
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      48
      2
    3. bernhard

    1. Hallo 4

      • Raline
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      31
      4
    3. bernhard