Solarlüfter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Solarlüfter

Hallo Zusammen,

Wir haben ein älteres Mobilheim in Ouddorp Südholland auf einem Campingplatz stehen.
      Nach diesem harten, langen, kalten und feuchtem Winter hatten wir mit einigen feuchten Stellen in den Ecken zu kämpfen. Nicht schlimm, aber halt da Jetzt habe ich hier im Forum über Solarlüfter—PcLüfter gelesen.
      Klingt gut, würden wir gerne auch mal ausprobieren damit ein Luftaustausch erfolgt.
      Könnt ihr mir hier was empfehlen? Solar fände ich schon ziemlich gut, da wir eigentlich immer den Strom abschalten, wenn wir nicht da sind.
      Hat da jetzt jemand Erfahrungen mit gemacht und kann mir etwas empfehlen?

Danke und viele Grüße, Anke :super
    • Ich habe einen PC-Lüfter mit Solarpanel im Schuppen eingebaut. Vorher hatte ich an einigen Stellen immer Stockflecken, danach nicht mehr. Da ja im Winter auch öfter Mal die Sonne scheint, klappt das doch ganz gut. Auch deswegen, weil der PC-Lüfter kaum Stromaufnahme hat. Vor allem garantiert der Lüfter immer mal einen Luftaustausch.

Das ganze hat gekostet: Lüfter 5€, Solarpanel 12V 10Watt 30€.
      Gruß

Andreas
      -------------------------------------------------------------
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Kontrolle der Aufmerksamkeit!
    • Moin

Andy , ich habe auf unserem Reisewohnwagen LMC 3 "Pilzlüfter" für die Zwangsentlüftung , einer über dem Küchenblock ist für die Dunstabzughaube , da blässt er "möglich Kochdunst" raus , wir kochen aber nicht im Ww. ;)
      Die anderen beiden sind dann : einer über dem Bett und einer in der Nasszelle/Toilette . Diese beiden "Pilze" habe ich gegen Solarpilze ausgetauscht....leider ist das s.g. Solarpanel darauf nur ca. 10 cm im Kreisrunden Durchmesser , aber , die rennen wie Döppken und saugen verbrauchte Luft aus dem Ww. und Zwangsläufig dadurch Neue Luft durch die im Boden und unteren Türe befindlichen Lufteingänge , man merkt schon den Unterschied :thumbup: , aber , ohne Sonne tun es die bedingt durch die kleine Solarfläche nicht lange ;)
      Trotzdem, missen möchte ich diese Teile nicht mehr !

Webdesign von Jopen-Online Webdesign Mönchengladbach