Mobilheim verschieben/zu geringer Abstand zum Nachbarn

  • Hallo,
    wir haben letztes Jahr im Oktober ein jetzt 29 Jahre stehendes Mobilheim an der Ostsee gekauft.
    Jetzt heißt es der Abstand zum Nachbarn hat nicht den Mindestabstand von 5 Metern und wir sollen die Mobilheime verschieben.
    Hat jemand dies auch schon mal gehabt?
    Hat schon mal jemand ein Mobilheim verschoben, es handelt sich um 40cm.
    Vielen Dank im Voraus

  • Guten Morgen


    Man kann es unter Umständen selber bewerkstelligen wenn man A : Handwerkliches und Technisches Geschick besitzt ,

    B : 2 Kettenzughübe von "mindestens 5 Tonnen" organisieren kann , ( bei 35 cm reichen ) 4 kurze Stahlplatten ca. 0,5 bis 1 cm stark und Ordentlich Schmierseife ....und Wiederlager bzw. 2 schwere Fahrzeuge an denen Du die Zughübe anschlagen kannst ......meines Erachtens ist das für eine PRIVATPERSON überaus schwer und gefährlich zu realisieren !

    C : Die Versorgungs und Entsorgungsanschlüsse müssen getrennt und möglicherweise nach dem verschieben auch verlängert werden.


    ODER : Du beauftragst eine Firma was ich als die BESTE und SICHERSTE Lösung ansehe .

    *Wer nie eine Ansicht zurücknimmt, liebt sich mehr als die Wahrheit.*


    Viele Grüße , Bernhard :)

  • Hallo Bernhard,

    erst mal herzlichen Dank für die praktischen Hinweise. Ich hoffe ja, dass sich der erste Fragesteller "dose" mal meldet und ich mit ihm in direkten Kontakt treten kann.

    Ich würde es schon durch eine Firma machen lassen. Vielleicht kennt einer eine Firma, die das in Grömitz bzw. in der Nähe schon mal gemacht hat.


    Egon

  • 🤷‍♀️ Vermutlich eine neue Regelung in Kraft getreten, weil jmd nachgeprüft hat.

    Wir müssen von der Grundstücksgrenze bis zum MH mindestens 1,5 m Abstand halten, damit man folglich mindestens 3 m Platz hat zum nächsten MH

    Warum wird das nicht sofort geprüft ??? Als wir aufgestellt haben, vor paar Jahren war der Platzwart mit dabei und sagte wo was warum . Wir könnten jetzt nicht mal 1 mm verschieben, durch die ganzen umbauten.

  • Hallo Bernhard,

    erst mal herzlichen Dank für die praktischen Hinweise. Ich hoffe ja, dass sich der erste Fragesteller "dose" mal meldet und ich mit ihm in direkten Kontakt treten kann.

    Ich würde es schon durch eine Firma machen lassen. Vielleicht kennt einer eine Firma, die das in Grömitz bzw. in der Nähe schon mal gemacht hat.


    Egon

    Sprich doch mal das örtliche THW an.

    Für die wäre das ein interessantes Ausbildungsprojekt.

    Auch haben die die geeignete Ausrüstung für solche Aufgaben. Aber selten genug die Möglichkeit, so etwas zu üben.

  • Hallo Bernhard,

    erst mal herzlichen Dank für die praktischen Hinweise. Ich hoffe ja, dass sich der erste Fragesteller "dose" mal meldet und ich mit ihm in direkten Kontakt treten kann.

    Ich würde es schon durch eine Firma machen lassen. Vielleicht kennt einer eine Firma, die das in Grömitz bzw. in der Nähe schon mal gemacht hat.


    Egon

    Hallo Egon

    Das Mitglied "dose" war das letzte mal am 21.08.2018 hier im Forum aktiv so das die Wahrscheinlichkeit gering ist das er sich hier zum Thema aktuell melden wird .

    Schreib ihm doch hier über das Forum mal eine Persönliche Nachricht ;) Viel Glück !

    *Wer nie eine Ansicht zurücknimmt, liebt sich mehr als die Wahrheit.*


    Viele Grüße , Bernhard :)

  • Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise, insbesondere an "dose" dafür, dass du dich gemeldet hast. Im Gegensatz zu dir ist bei mir nicht der seitliche Abstand zu beanstanden, dann würde ich auch kürzen. Ich kann aber nicht aus der Tiefe des Mobilheimes von 3 m 2,65 m machen und somit auf eine Grundfläche von 10 x 2,65 kommen. Da wären dann alle Räume betroffen, einschließlich Bad.

    Ich wäre aber trotzdem dankbar, wenn da jemand eine Firma benennen kann, die das Mobilheim um 35 cm nach vorn zieht.


    Egon

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Morco Geyser /Geizer / Thermen: (auch ältere) Bedienungsanleitungen zum Download 4

      • AnneSee
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      234
      4
    3. Zugvogel