Neue Möbel - Tür zu schmal

  • Die Möbel kannst du ja zerlegt kaufen (Roller, Ikea) und im Haus montieren. Bei Polstermöbel wird das allerdings schwierig. Es gibt recht ansprechende Lounge Möbel für draußen, die zumindest teilweise zerlegt werden können und auch drinnen gut aussehen. Ansonsten hilft nur messen, was evtl. durch ein größeres Fenster passt. Notfalls hilft nur was anfertigen lassen oder evtl. das große Fenster im Wohnzimmer aus- und wieder einbauen.

  • Wir sind ja im Hochsommer eingezogen und haben die meisten Möbel auf der Terrasse zusammengebaut. Was nicht durch die Tür passte, wurde in Einzelteilen reingetragen. Nur bei der Waschmaschine und dem Trockner mussten wir umdisponieren. 60x60 wollte nicht durch die 55 cm Tür. Waschmaschine musste neu gekauft werden (da gibt es inzwischen unterschiedliche Größen) und der Trockner kam in den Schuppen.

  • Wir sind ja im Hochsommer eingezogen und haben die meisten Möbel auf der Terrasse zusammengebaut. Was nicht durch die Tür passte, wurde in Einzelteilen reingetragen. Nur bei der Waschmaschine und dem Trockner mussten wir umdisponieren. 60x60 wollte nicht durch die 55 cm Tür. Waschmaschine musste neu gekauft werden (da gibt es inzwischen unterschiedliche Größen) und der Trockner kam in den Schuppen.

    Uups, da kann ich ja froh sein, dass unsere Außentüren ein Maß von 72cm haben, sonst hätte mein neuer Kühlschrank gar nicht in die Küche gekonnt. Ich hatte da nie drauf geachtet und dachte die Außentüren wären immer größer. Innentüren sind bei uns auch nur 55cm

    Wiebke und Reinhard
    Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen :sonnen

  • Unser Gebrauchtes war natürlich auch voll möbliert. Aber auch schon über 10 Jahre alt das alles. Mochten wir nicht mehr leiden,, bzw. auch das Sofa war leicht verschlissen. Haben eigentlich innerhalb der letzten 2 Jahre alle alten Möbel und die Küche raus und neu angeschafft bzw. aus unserem Haus mitgenommen. Auch Räume umgebaut. 1 Schlafzimmer ist. z.B. Badezimmer geworden und das Badezimmer Vorratsraum.

    Wiebke und Reinhard
    Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen :sonnen

  • Hmmmm, ich dachte immer, Mobilheime wären komplett möbliert und man könnte gar keine eigenen Möbel aufstellen - ein Irrtum?


    Viele Grüße
    Veanessa

    Es gibt beides. Ein Mobilheim ist meistens möbliert während man ein Chalet selbst einrichten kann.

  • Uups, da kann ich ja froh sein, dass unsere Außentüren ein Maß von 72cm haben

    Außentüren ja, Terrassentür hat sogar 1,60m. Küchentür gibt es nicht bei uns.
    Es ist die Badezimmertür, die so schmal ist.


    Ja, ein MH wird normalerweise möbiliert gekauft. Aber das war alles ziemlich abgewohnt und nach dem Tod des Vorbesitzers war schon über ein Jahr vergangen, bis wir gekauft haben. Wir haben a l l e s entfernt, Rigipsplatten gesetzt und frisch gestrichen. :schwitzen

  • Hallo Wiebke und Reinhard und an alle,


    ist dieses Sofa Vilasund von Ikea denn auch für längeres Sitzen für Rückengeplagte geeignet?
    Wir haben vor einigen Tagen unser Chalet bestellt und bei einem Muster-MH die Terrassentür gemessen, die ist auch nur 72 cm.


    Jetzt befürchte ich natürlich, dass wir uns das Ausgesuchte aus dem Möbelgeschäft aus dem Kopf schlagen müssen.


    Mal in die Runde gefragt, wird also ein "normales" Sofa von 1,80 m Länge 1,03 m Höhe, 0,89 cm Tiefe und 0,47 m Sitzhöhe gar nicht rein passen?


    Vielleicht kann ja jemand helfen oder einen Tipp geben. :/


    Viele Grüße, Marion

  • Das Vilasund benutzen wir wie ein normales Sofa, ich finde es sogar sehr gut, da es ein relativ festes Polster hat.
    Habt ihr kein Ikea in der Nähe, denn dort könntet ihr ja mal Probesitzen ;) Haben uns auch einige angesehen, bei Poco und Roller, aber das von IKEA war vom sitzen her am besten. Und zudem noch ein gutes Bett. Unsere Tochter (21) schläft gerne darauf, wenn sie zu Besuch ist.

    Wiebke und Reinhard
    Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen :sonnen

  • Hi solang das Sofateil in der Länge nicht höher ist als Türe Lichtesdurchgangsmass hat und du die Füsse am Sofa abschrauben kannst geht es durch eine 72 Türe durch nur halt
    HOCHKANNT und mit drehen wenn du hinter dem Eingang einen Flur hast der genaus breit ist wie die Türe geht es nicht.

    Holländer


    nur ein Schreiner weiß was Frauen glücklich macht, ein Glück das es Schreiner gibt :thumbup::thumbup:

  • Hallo Falterfan und Holländer,


    ich danke Euch ganz herzlich für die Infos. Warum muss so vieles nur so kompliziert sein?


    Leider habe ich beim Anschauen des Musterheims versäumt, die Höhe der Terrassentür zu messen. Im Plan ist eine Höhe von 1950 angegeben, aber das ist ja wahrscheinlich nicht die lichte Höhe, die wird wohl kürzer sein?
    Meine Güte, was aber auch alles bedacht werden muss...


    Wir waren insgesamt 3 Stunden beim Händler und ich habe das Gefühl, doch nicht alles richtig entschieden zu haben. Dabei qualmte mir dermaßen der Schädel.... :schwitzen


    Auf jeden Fall stehen jetzt ein Besuch bei IKEA und eine Rücksprache mit dem Möbelhaus an.


    Zum Glück ist ja noch nichts gekauft. :whistling: Zur Not wird erst noch mal gemessen und gekauft, wenn unser MH im Mai dann hoffentlich da sein wird.....


    Irgendwie bin ich so unentspannt. ?(



    Schönen Sonntag!

  • Meine Güte, was aber auch alles bedacht werden muss...

    Ja und du kannst noch von Glück reden, wenn es nur bei einem Irrtum bleibt! Mein Gesicht, als ich die kahlen Stellen hinter den Schränken und unter den Betten gesehen habe, hat bestimmt sogar die Götter erfreut. ;-)
    Hochkant müsste das Sofa gerade so eben noch passen. Aber warum soll es denn ein Ikea sein? Ich fand die alle viel zu teuer. Das Preis-Leistungsverhältnis findest du in Ordnung? Wir haben unser Sofa da gekauft, wo man die meisten negativen Netz-Bewertungen lesen kann. Einfach, weil dort (für uns) das Preis-Leistungsverhältnis stimmte und auch ungewöhnliche Maße kein Problem darstellten. Und wir sind nicht enttäuscht worden.


    Ich wünsche dir, dass dein Schädel qualmfrei wird. :D


  • Leider habe ich beim Anschauen des Musterheims versäumt, die Höhe der Terrassentür zu messen. Im Plan ist eine Höhe von 1950 angegeben, aber das ist ja wahrscheinlich nicht die lichte Höhe, die wird wohl kürzer sein?
    Meine Güte, was aber auch alles bedacht werden muss...

    Der Durchgang bei uns ist 192 cm.



    Aber warum soll es denn ein Ikea sein?

    Muss es ja nicht werden, aber ansehen kostet nichts ;)

    Wiebke und Reinhard
    Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen :sonnen

  • Also bei uns ging es, aber wie ich hier schon gelesen habe, haben sich schon ganz andere Welten aufgemacht beim Entfernen der original Möblierung. Bei uns waren nur die Tackernadeln von außen nach innen in die Möbel getackert (gefühlt tausende), mussten wir alle mit Zange abknabbern.


    Andere wiederum hatten gar keine richtig Verkleidung hinter den Möbeln und mussten die Wände neu machen.

    Wiebke und Reinhard
    Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen :sonnen

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch ein bisschen mehr Komfort 111

      • shrike
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      80k
      111
    3. MartinaL

    1. Elektrik erneuert 6

      • Falterfan
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      191
      6
    3. Zwergenwiese