Campingplätze an der deutschen Nordsee

Banner

• Hallo alle zusammen,

ich hoffe, mein Posting ist so korrekt.

Gibt es irgendwo in Deutschland auch Campingplätze in direkter Nähe zur Nordsee (bis 5 km) wo man sein eigenes Mobilheim aufstellen kann bzw. eines kaufen kann?

CU.

• Die allermeisten hier stehen in Nord- oder Süd-Holland (Zeeland) Das schließt darauf das es in Deutschland eher schwieriger ist.

• Danke für die Info Christian.
    Du hast meinen Eindruck bestätigt, aber gibt es denn überhaupt irgendwelche Campingplätze an der deutschen Nordsee.

Wir möchten unbedingt an die Nordsee bzw. in unmittelbare Nähe.

Rein steuer- & rechtstechnisch wäre da die deutsche Nordsee deutlich einfacher (Steuer usw.).

Wenn es nicht geht, ist Holland sicherlich auch eine Alternative. Oder wäre Belgien auch attraktiv.

Wie schaut es mit dem Verdrängen der Mobilheime in Zeeland aus, wird es das in ganz Holland geben?

Gruß,

René

• Am attraktivsten ist sicherlich Holland da die Auswahl einfach riesig ist.

Campingplätze sollte es an der deutschen Nordsee sich genug geben aber ob dort Mobilheime erlaubt sind ist die 2. Frage.

• Da hat Du garantiert Recht.

Holland ist allein schon vom Strand her eigentlich erste Wahl. Dennoch ist es ein anderer Rechtsraum, eine andere Sprache.
    Wir würden Grünstrand anstatt Sandstrand z.B. hinnehmen, wenn wir dafür in Deutschland bleiben könnten.

Ich habe ein bisschen recherchiert. Es gibt nicht wirklich Campingplätze, die mit Dauerstellplätzen für Mobilheime werben. Primär geht es uns um den Anschluss an die Versorgungsleitungen, weder Chemie-Toilette noch Gemeinschaftstoiletten sind unsere erste Wahl.

Und in diesem Bereich sieht es in Deutschland leider sehr mau aus. Auch das Ganze, was aktuell in Zeeland stattfindet, sorgt nicht dafür, Vertrauen aufzubauen. Ich weiß, das sind sicherlich Einzelfälle, aber wenn man dann betroffen ist, ist auch der Einzelfall schrecklich.

Deswegen hoffen wir / ich noch auf den ein oder anderen Geheimtipp hier aus dem Forum. Gerne auch Geheimtipps in den Niederlanden oder Belgien, Hauptsache Nordsee, denn das Land ist schön, die Leute sind sympatisch und die Sprache kann man lernen. Ostsee fällt leider raus, da wir gern im 3-4 Stunden Fahrzeit-Bereich bleiben wollen, um das Ganze auch wirklich nutzen zu können.

Gruß,

René

• Sicher noch ein Geheimtipp direkt an der Oosterschelde in Zeeland: Camping Zand en Zee Resort Man hat uns auf meine Nachfrage genau dazu versichert, dass keine Mobilheime vom Platz geschmissen werden, nur weil sie zu alt sind. Nur gepflegt sollten sie sein, was ich auch richtig finde!

• Danke.

Das klingt doch super. Es wird sicherlich ein gebrauchtes Mobilheim werden, aber gepflegt und schön ist Pflicht.
    Wir wollen da schließlich unsere Freizeit genießen.

Dann schauen wir uns das mal an und bald auch vor Ort.

• Rein steuer- & rechtstechnisch wäre da die deutsche Nordsee deutlich einfacher (Steuer usw.).

Hi Rene,

falls Du nicht kommerziell vermietest (> 15.000 €/a Mieteinnahmen) und einen Platz pachtest anstatt Dir ein Grundstück zu kaufen, musst Du m.E. in Holland steuerrechtlich nichts beachten...abgesehen von 21 % Mwst. hinnehmen ;)

Gruß, Mark

• Hi Mark,

das klingt schon mal sehr gut. Gibt es da nicht irgendwie so etwas wie Grundbesitzabgaben? 1,2% vom Wert?

Nein, wir wollen nicht vermieten, eigentlich soll es komplett allein genutzt werden, eventuell vielleicht Verwandschaft. Das dann aber eh unentgeldlich ;) .

Danke.

Gruß,

René

• das klingt schon mal sehr gut. Gibt es da nicht irgendwie so etwas wie Grundbesitzabgaben? 1,2% vom Wert?

Wenn bei uns auf dem Platz ein Mobilheim/Holzhaus etc. verkauft wird bezahlt der neue Besitzer Grunderwerbssteuer auf Basis des Kaufpreises des Objektes. Wieviel % das sind weiß ich nicht, da wir eine leere Parzelle übernommen haben.

Wiebke und Reinhard
    Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen :D

• Wenn bei uns auf dem Platz ein Mobilheim/Holzhaus etc. verkauft wird bezahlt der neue Besitzer Grunderwerbssteuer auf Basis des Kaufpreises des Objektes. Wieviel % das sind weiß ich nicht, da wir eine leere Parzelle übernommen haben.

Grundbesitzabgaben sind Steuern, die man an die Stadt bezahlt, wenn man Grund besitzt. Grunderwetbssteuern, wenn man Grund erwirbt. Wenn man ein Grundstück pachtet, dürften diese Kosten also nicht anfallen. Eigenartig....

• Vorsicht wir sind in Deutschland wen es diese Steuer nicht gibt wird sie erfunden hauptsache wir Zahlen :super:super

Holländer

nur ein Schreiner weiß was Frauen glücklich macht, ein Glück das es Schreiner gibt :thumbup::thumbup:

• Grundbesitzabgaben sind Steuern, die man an die Stadt bezahlt, wenn man Grund besitzt. Grunderwetbssteuern, wenn man Grund erwirbt. Wenn man ein Grundstück pachtet, dürften diese Kosten also nicht anfallen. Eigenartig....

Hallo,

das ist mir klar, dennoch habe ich folgendes gefunden:

"belasting op bezittingen" 1,2 % vom Wert.

Sobald das Mobilheim zum Immobilie wird (durch Anschluss an die Versorgungsleitungen).
    Hier soll es auch grundsätzlich unerheblich sein, ob der Grund gepachtet oder gekauft ist, lediglich bei der Wertzumessung spielt das eine Rolle.

Wer kennt sich da von euch aus?

Gruß,

René

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hallo aus dem Rheinland🙋‍♀️ 6

• MH2020
    2. Antworten
      6
      Zugriffe