Noch ein bisschen mehr Komfort

Mobilheim Forum - Diskussionen zum Thema Dauercamping

Das Mobilheim Forum bietet eine Diskussionsplattform rund um die Themen Mobilheim und Dauercamping. Du besitzt ein Mobilheim (Stacaravan) auf dem Campingplatz? Du möchtest dich über den Kauf eines Mobilheims informieren, hast Fragen zur Reparatur, Modernisierung oder bist im Begriff ein Mobilheim zu kaufen? Camping ist deine Leidenschaft und du suchst einen geeigneten Campingplatz für dein Mobilheim? Registriere dich noch heute kostenlos und werden Teil vom Mobilheim-Forum. Hier helfen Camper anderen Campern.

• Hallo Gemeinde,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier reinpasst, falls nicht, bitte verschieben...

Wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich absoluter Neuling was Mobilheim angeht, aber ich habe mich voller Enthusiasmus mal in dieses Abenteuer gestürzt.
    Am 15.01.2019 war es dann auchsoweit und mein Chalet "Willerby Special 12/2" wurde auf dem CP in Stolweijk angeliefert. Da im Winter ja noch nicht ganz so viel an der Grünanlage zu erledigen ist, habe ich mir das MH mal unter dem Aspekt Automation und Sprachsteuerung angeschaut und bin zu der Überzeugung gelangt: Das Ding schreit ja förmlich danach!!

Also habe ich mir für die nächsten Monate folgendes vorgenommen:
    - Internet über Mobilfunk
    - Alexa Sprachsteuerung
    - Lichtsteuerung
    - Wärme
    - Fensterüberwachung
    - Außenkamera

Welche Techniken sollen zum Einsatz kommen?
    Da ist zunächst mal Alexa als das Zentrum der Sprachsteuerung. Natürlich bin ich mir über die Risiken bewusst, da ich aber im Rahmen der IT-Sicherheit ein bisschen Bescheid weiß und mein Nachbar auch sehr bewandert ist, wird das Risiko deutlich zu minimieren sein.
    Um jedoch auch unabhängig von der Verfügbarkeit des Internets zu sein, muss auch eine Zentrale her, die nur im LAN steuern kann.