Vielen Dank an Caravan-Center Bronn!

  • Unsere Truma 5004 streikte und sprang nicht mehr an.

    Der Zündautomat funktionierte. Eine kleine Flamme war sichtbar.

    Sobald man den Regelknopf losließ, ging die Flamme wieder aus, der Zündautomat tickert aber die Heizung sprang nicht an.


    Nun läuft die Heizung wieder, dank schneller und professioneller Hilfe der Firma Bronn.

    caravancenterbronn

    Das Abgasrohr war teilweise verstopft. Dadurch wurde der Brenner zu heiß und der Thermostatfühler hatte seinen Geist aufgegeben.

    Für mich ein wenig erschreckend, da ich mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht habe, dass dieses Abgasrohr verstopfen könnte.

    Seit mehr als 30 Jahren benutzen wir verschiedenste Truma Heizungen. Bis jetzt immer völlig problemlos.


    Gruß Peter

  • hallo peter


    na gott sei dank ist nicht schlimmeres passiert , ( hohe kohlenmonoxid werte ) die sich im mobilheim hätten ausbreiten können und damit euer leib und leben in gefahr gebracht hätten . wir haben bei uns 4 qualitativ gute rauchmelder und 2 kohlenmonoxidmelder im mobilheim anbringen lassen , sicher ist sicher.

    ihr habt im mobilheim also eine truma 5004 heizung ,habt ihr diese nachgerüstet und reicht die heizleistung denn aus ?

    *Wer nie eine Ansicht zurücknimmt, liebt sich mehr als die Wahrheit.*


    Viele Grüße , Bernhard :)

  • Hallo Bernhard


    Ja, es hätte durch eventuelles Kohlenmonoxid ein sanfter Tod werden können.:/

    Wahrscheinlich werden wir uns auch einen CO Melder zulegen.


    Eine Truma war hier von Anfang an verbaut. Wir haben sie vor 3,5 Jahren prophylaktisch gegen eine neue getauscht, obwohl die alte noch voll funktionsfähig war.

    Wir verbringen nun schon den 4 Winter im Mobilheim. Im großen und ganzen reicht die Truma. Unsere Wohlfühltemperatur liegt bei 25 Grad, die wir auch bei minus 10 Grad locker auf mittlerer Stufe im Wohn/Essbereich erreichen.

    Im Schlafzimmer heizen wir allerdings zusätzlich mit einer 300 Watt Konvektor Heizung und im Bad mit einem Heizlüfter.

  • wir haben bei uns eine ttulpe c-meister mit einer maximal leistung von 24 kw verbaut und die wird von einer ringleitung versorgt , in jeden raum sind flachheizkörper installiert die es wohlig warm machen .

    nach deiner schilderung werde ich auch mal beim nächsten besuch bei uns auf das dach steigen und das abgasrohr in augenschein nehmen , schaden kann das ja nicht.;)

    *Wer nie eine Ansicht zurücknimmt, liebt sich mehr als die Wahrheit.*


    Viele Grüße , Bernhard :)

  • Dem muss ich widersprechen. Propangas selber ist geruchlos. Das stimmt.

    Allerdings wird dem Gas, welches wir aus Flaschen oder Tanks beziehen, ein übelriechender Geruchsstoff beigemischt, so dass wir eine eventuelle Undichtigkeit auf jeden Fall wahrnehmen.


    Trotzdem ist ein Gaswarner im Bodenbereich natürlich sinnvoll, weil das Gas, wie du richtigerweise sagst, schwerer als unsere Atemluft ist.

  • Na, dann schnüffel mal an einer Propangasflasche oder an deiner Herdflamme......aber bitte vor dem Anzünden;)

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mobilheim Reparatur Firmen 23

      • Christian
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      23k
      23
    3. AnneSee

    1. Morco Geyser /Geizer / Thermen: (auch ältere) Bedienungsanleitungen zum Download

      • AnneSee
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      74