Gartenhaus auf Chassis setzen....und fertig??

Banner

  • Ich war gestern mit einem Freund ein Bier trinken und da haben wir auch über meine Suche nach einem passenden Mobilheim geredet.

    Er schlug mir vor, einfach ein isoliertes Holzhaus auf ein Chassis zu setzen.

    Nun meine Frage an die Gemeinde: Ist das denn überhaupt möglich und lohnt es sich in dieser Richtung weiter nach zu denken ?:/

  • Nein,es soll fest stehen so wie ein Mobilheim.Es ist ja eine rechtliche Sache. Ein normales Holzhaus braucht ein Fundament und das ist ja auf dem Campingplatz verboten. Bevor Missverständnisse aufkommen,das Haus soll 40qm haben.

  • hallo gil


    das hört sich für mich so an als wäre es aus einer bierlaune heraus geboren :) , ich denke aber das dein vorhaben für reichlich kopfzerbrechen sorgen wird ;)

  • Hallo Bernhard,


    ja,ja,ja ...es waren einige Biere:D! Aber prizipiell müsste es doch möglich sein. Vor allem geht es mir nicht mehr aus dem Sinn,weil die Optik dann einem "echten" Haus entsprechen würde! Aber der Aufwand ist bestimmt enorm und ob es billiger wird weiß ich auch nicht.

  • gil


    wie willst du denn das "gartenhaus auf rädern" zum stellplatz bewegen ? ein mobilheim hat meines wissens nur eine s.g. rangierachse um das "teil" vom tieflader runter oder rauf zu bekommen und halt in max. schrittgeschwindigkeit die paar meter vom tieflader zum stellplatz hin zu bekommen.

    für den transport sind sondergenehmigungen erforderlich ....überbreite etc.


    übrigens , ich kenne bis dato kein gartenhaus was doppelt so lang wie breit ist ....eine garage in diesen dimensionen schon ;):)

  • Vom Prinzip her hört sich das nach dem Bauplan für ein Tiny House an.


    Auch kann man die für ein MH notwendige Unterkonstrukion einschließlich der Achse(n) kaufen. Teiweise findet man entsprechende Angebote auf mobile.de


    Als Problematisch würde ich bei dieser Art Bauvorhaben eher sehen, die Gartenhaus- Konstruktion mit der ausreichenden Steifigkeit zu versehen, um den Transport mittels Tieflader zu ermöglichen.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kein heißes Wasser in der Dusche 9

      • lucky1977
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      187
      9
    3. UweRussel

    1. Moin moin zusammen, 6

      • Hein
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      53
      6
    3. Marlen

    1. Vorstellung 7

      • Toni1980
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      47
      7
    3. Marlen

    1. Alte Komplett-Dusche 5

      • Heinz
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. un_owen

    1. Hallo Zusammen 8

      • Papifira
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      81
      8
    3. Christian