Infrarotheizung verbaut

Banner

  • Hallo,

    die Beiträge hier sind alle Jahre alt.

    Gibt es jemanden, der in den letzten zwei Jahren Infrarot verbaut hat oder auch überlegt?

    Ich hab schon Hersteller angeschrieben, Antwort steht aber noch aus, was die Absicherung mit A angeht.

    Wieviel W habt ihr gekauft, die übliche Berechnung legt ja eine Raumhöhe von 2,60 m zu Grunde und ich hab weniger.


    Danke! ?

  • Ich hatte bereits an anderer Stelle gesagt, daß ich das mal studiert habe.


    Der Anschlußwert einer (Infrarot-) Heizung richtet sich nicht nach der Raumhöhe, sondern nach der Wärmebedarfsrechnung.


    Für Flächenheizungen gilt zusätzlich, daß eine gewisse Wärmeleistung je qm nicht überschritten werden darf.

    Bei einer Wandstrahlungs- Heizung spielt dann die Raumhöhe schon eine Rolle.

    Zu bedenken ist auch, daß diese Flächen nicht durch Möbel zugestellt werden dürfen, da sonst die Wärmeleistung sinkt.

  • Christian

    Hat den Titel des Themas von „Infrarotheizung verbaut,“ zu „Infrarotheizung verbaut“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    letztes WE war nun endlich die Erneuerung des Fußbodens in unserem gerade gekauften (gebrauchten) ABI Westwood dran. Wie angekündigt, hier die Dokumentation des Einbaus einer Infrarot-Fußbodenheizung als Zusatzheizung unter Laminat. Beratung und Kauf über einen sehr kompetenten Anbieter in Internet (infrarot-fussboden de). So konnte ich alles selbst einbauen und anschließen.


    Meine Ausführungen hier sind nur Hinweise und ich erhebe keinen Anspruch auf Korrektheit. Bin ja nur Tischler und kein Heizungsprofi ;) Habe vor Einbau aber noch einen Elektriker die Anlage prüfen lassen.


    Erst einmal war ich froh, dass ich nach Entfernen der vorhandenen Auslegware keine bösen Überraschungen erlebt habe. Alles trocken, kein Schimmel, gute schwarz/ silberne Isolation darunter.


    fussbodenheizung.jpg


    Heizung:

    - Infrarot-Fußbodenheizung (Carbon-Heizfolie), Materialstärke 0,366 mm

    - 130 Watt/qm

    - Heizfolie alle 25 cm kürzbar


    Kosten Material insgesamt unter 600 €:

    - inkl. 8,5 qm Heizfolien, Thermostat, Dämmung, Folien, Zubehör ...

    - Einbau Eigenleistung


    Bodenaufbau von unten:

    - vorhandene Bodenplatten mit schwarz/ silberner Isolation als Grund

    - dann 5 mm Heizfim-Unterlage als Trittschall mit Dampfsperre (Aqua Stop)

    - dann Carbon-Heizfolie

    - dann Aqua Stop PE-Folie (blau) über die Carbon-Heizfolie

    - dann 8 mm Laminat (Fußbodenheizung geeignet bis 28 Grad)


    Anschluss Fußbodenheizung:

    - Bodenfühler unter die Heizfolie verlegt, wird dann an das adaptive Wand-Thermostat angeschlossen (regelt bei 28 Grad die Heizfolie herunter)

    - 2 Heizfolien Wohnzimmer parallel verbunden und in das Wand-Thermostat

    - 1 Heizfolie Küche direkt in das gleiche Wand-Thermostat

    - Thermostat an 220 V angeschlossen (Absicherung 16A)


    Ergebnis nach Einbau:

    Es ist echt der Hammer! Bin super zufrieden mit den ersten Tests im Komfort-Modus. Das Laminat wird über der Heizfolie wohlig warm.

    - nach 15 min. + 3 Grad (von 18 auf 21 Grad mit Thermometer auf Laminat gemessen)

    - nach ca. 30 min. + 6 Grad (von 18 auf 24 Grad mit Thermometer auf Laminat gemessen)


    Es ist also richtig schön fusswarm. Meine Frau (und auch ich) sind überglücklich! Weitere Erfahrungen, besonders in Verbindung mit unserer Gastherme folgen.


    Beste Grüße

    Grafish


    IMG_1760.jpgIMG_1764.jpgIMG_1765.jpgIMG_1766.jpgIMG_1767.jpgIMG_1768.jpgIMG_1773.jpgIMG_1775.jpg

  • ... werde ich testen, bekommt sonst evtl. eine eigene Absicherung ;)

    Und vielen Dank für das Lob und die Likes an alle!

    Es gibt " Energie-Verteiler " wenn die Spül-od. Waschmaschine läuft, wird solange die Heizung abgeschaltet. Wenn dann der Spül-/ Wasch-Vorgang beendet ist, wird automatisch die Heizung wieder eingeschaltet.


    LG

    Es ist mir egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle, läufst du nicht über`s Wasser :|

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Reinigung und Pflege Mobilheim 28

      • frankdarius
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      2,1k
      28
    3. xxchuckyxx

    1. Lüftungsklappen in der Verkleidung 4

      • frankdarius
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      75
      4
    3. frankdarius

    1. Stellplätze an der Ostsee 26

      • Frank Oevermann
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      22k
      26
    3. jessmiran

    1. Mitgliedschaft kündigen 1

      • emma
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      162
      1
    3. Christian

    1. Camping de Zandput in Vrouwenpolder [Roompot] 4

      • Exileichsfelder
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4,1k
      4
    3. Christian