Ofen im Mobilheim

Banner

• Hallo zusammen, nun fange ich auch an Fragen zu stellen😁

In unserem kleinen alten Mobilheim haben wir keine Heizung. Es wird nur ( zum Ärgernis der Platzbetreiberin) mit einem Katalyt Ofen beheizt, was ja auch nicht gut ist.

Eine Truma wollte ich nicht einbauen, ĂŒberlege an eine Art freistehenden Ofen.

Hatte einen Gasofen entdeckt, der jedoch mit 10KW etwas stark ist und seitlich zuviel Abstand brauch (1m). Die Abgase gingen dann nach draußen.

In ĂŒberlegung kam auch ein 4KW Ölofen (Heizöl), welchen ich auch zuhause noch in Betrieb habe... das Öl wĂŒrde ich in Kanistern lagern... Er brĂ€uchte seitlich nur 30cm...

Der brÀuchte dann aber einen Edelstahl Schornstein...

Ein kleiner Holzofen wÀre auch toll, da ist aber die Platzbetreiberin gar nicht begeistert von.

Habe dem dortigen Schornsteinfeger geschrieben, warte aber noch auf Antwort.

Alternative Gasöfen gibt es sonnst nicht, oder?

Den ich sah, ist von Wagaparts aus Holland und schimpft sich Ly-128...

Bin selbst kein großer Gas Fan🙈

Die Variante Strom fÀllt auch weg, da die Parzellen nicht stark genug abgesichert sind.

Das Mobilheim hat eine FlĂ€che von ca. 25mÂČ...

:danke

Gruß und schönes WE

• Wir benutzen unseren Gasofen nicht, wir haben uns einen Zibro-Petroleumofen gekauft. Die WĂ€rme ist deutlich angenehmer als mit Gas.

Wichtig ist nur, dass dem Raum stĂ€ndig frischer Sauerstoff zugefĂŒhrt wird - bei uns reichen die ZwangsbelĂŒftungen aus. Zur Sicherheit sollte eine CO2-Melder installiert werden und ein Fenster auf Kipp stehen.

• Das wĂ€re sicher auch eine Alternative.

Habe da ein paar Modelle entdeckt, mit Temperatur abschaltung, GeblÀse und Auto Start bei abfallender Temperatur...

So mĂŒssten diese Öfen doch eigentlich auch sparsam sein, oder?

Das Mobilheim bekommt innen genug Luft, das sollte gehen.

FĂŒr den Schlafraum habe ich gestern eine Infrarot platte bekommen, die das per Zeitschaltuhr hinbekommen sollte.

Ich sah hier im Forum, dass das Öl sehr Teuer ist...in der e-Bucht auch und dass man es in HollĂ€ndischen BaumĂ€rkten bekommt.

Da wir die A31 fahren, liegen ein paar Praxis MĂ€rkte in grober nĂ€he. Ist das Öl dort auch gĂŒnstiger wie hier?

GeruchmĂ€ĂŸig sollen sie auch unauffĂ€llig sein, stimmt das?

Also ich bin einen Ölofen im Esszimmer zu Hause gewohnt, mit KannenbefĂŒllung und wenn man ein wenig aufpasst, riecht man davon auch nichts😁👍

• Hallo Jochen! Ich bin mit meinem Pelletofen sehr zufrieden. Diese GerĂ€te haben eine verschlossene TĂŒr mit Glasscheibe. FĂŒr ZĂŒndung, Steuerung wĂ€hrend der Verbrennung und LĂŒftung braucht so ein Ofen je nach Bauart und Hersteller 40-300 Watt. Die meisten lassen sich ĂŒbers Bedienteil 1 Woche vorprogrammieren. Nach meiner Erfahrung sollte fĂŒr ein Winterchalet die max Leistung 5 KW betragen. Ich habe mich fĂŒr ein 8KW+Modell entschieden. Jetzt muss ich hĂ€ufiger putzen weil sich mehr Ruß bildet. Das ist wie mit Porsche nur zum BĂ€cker fahren. Weiterer Vorteil ist der Brennstoff. Heizöl und Petroleum stinken wie es schlimmer nicht geht, außerdem handelt es sich um Gefahrgut. Einen Pelletofen kann ich selbst reinigen, ich brauche nicht zwingend einen Schornsteinfeger. Preislich sind Pellets unschlagbar. Da die Verbrennung vom SteuergerĂ€t immer optimal geregelt wird sind die Abgase sehr gering. WĂ€hrend des Betriebs wird der Ofen von außen nur handwarm, der Abstand zur Wand betrĂ€gt wenige Zentimeter. Eine Sicherheits-Glasplatte gehört unter den Ofen. Bei manchen GerĂ€ten wird sogar das Abgasrohr nur 40°C warm.

Viele GrĂŒĂŸe, Klaus

• Das Petroleum riechst du nur beim Start. Preislich ist es nicht teurer als Gas und die Heizung heizt uns komplettes 11 x 4 m Mobilheim ohne das wir noch eine Heizung im Schlafzimmer benötigen.

• Wir haben zusĂ€tzlich zur Heizung einen Pelletofen und sind absolut zufrieden damit (war vorhanden). Die Rauch entwicklung hĂ€llt sich in Grenzen, sowie der Pelletverbrauch und Preis. Heizung wird nur im Winter kurz fĂŒrs Badezimmer anwĂ€rmen gebraucht. Möchte diesen nicht mehr missen.

Der einzige Schwachpunkt ist das GeblÀse, wegen der LautstÀrke, aber damit kann man leben.

Ich habe nicht alles was ich mir wĂŒnsche, aber ich liebe alles was ich habe und bin dankbar fĂŒr diesen Reichtum.

Gruß aus dem Siegerland, Didi15 :super

• Hallöchen in die Runde,

in unserem Mobilheim (Likon Koolmees) auf Texel war ein Calvix-Gasofen eingebaut. Er hatte ein hĂŒbsches Sichtfenster fĂŒr das Flammenbild, technisch war er allerdings eine Katastrophe, verbunden mit zahlreichen Defekten. Nach einiger Recherche haben wir uns fĂŒr das kleinere Modell eines Faber Grandeur entschieden. Das sind antike und aufgearbeitete Gusseisenöfen mit einem „Bullaugenfenster“. Dieser Ofen ist nicht nur optisch eine Pracht sondern auch sehr zuverlĂ€ssig und liefert eine angenehme StrahlungswĂ€rme. Zu finden sind die Öfen hĂ€ufig auf der Plattform: marktplaats.nl

Liebe GrĂŒĂŸe

Gaby

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Der neue aus dem Harzer Anfangsgebiet 8

• axelbrausepaul
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      80