Hallo zusammen,
wie verhält es sich denn mit den Rechten und Pflichten beim Thema Gartenzaun?
Wir haben vor fast 2 Jahren ein gebrauchtes Chalet gekauft. Unsere Nachbarn, die seit 25 Jahren dort "wohnen" behaupten der Gartenzaun, der unsere Parzellen trennt, gehört uns.
Ich habe keine Ahnung ob das so ist oder nicht, aber selbst wenn er uns gehört...müssen wir den austauschen, nur weil die Nachbarn ihn für morsch halten? Sicherlich ist es nicht mehr der hübscheste Gartenzaun, aber von unserer Seite sehen wir ihn nicht, denn es sind genügend Pflanzen davor. Die Nachbarn haben den Zaun von ihrer Seite streichen lassen, aber da das Holz angeblich morsch ist, hält die Farbe nicht. Jetzt bin ich angesprochen worden, was WIR denn nun mit dem Zaun machen. Das sähe ja alles nicht schön aus und es wäre ja UNSER Zaun...und es wäre ja nicht billig, also müssten wir Nachbarn uns ja mal beratschlagen was wir nun machen...
Uns stört es nicht so wie es ist und ich sehe nicht ein, einen neuen Zaun zu ziehen und zu bezahlen, nur damit es bei den Nachbarn wieder hübsch aussieht.
Ich schneide gerne MEINE Hecken, die bei den Nachbarn rüber wachsen...denke das gehört auch zu meinen "Pflichten", aber was ist mit dem Zaun???
Da ich keinen Nachbarschaftskrieg möchte, frag ich lieber mal hier nach