Innenwände renovieren

  • Schimmel als Pilz entsteht ja bekanntlich bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur Unterschieden wie bei Kältebrücken.

    Ich überlege gerade, wie das mit der Zwangsbelüftung ist, da kommt saukalte Luft im Winter rein und ich hab die Heizung laufen. ?????

    Wenn du den lieben Gott zum Lachen bringen willst ==> schmiede Pläne. :saint:

  • ANZEIGE
  • MartinaL : Ich glaube, es ist noch ein 3. Faktor, nämlich fehlende Lüftung, damit Schimmel entstehen kann. Die Zwangslüftung sollte deswegen eher hilfreich als schädlich sein. Vor allem, weil Außenluft bei Kälte doch trockener ist als Innenluft. Also: wenn Du die Heizung anhast. Wenn Du heizt, dann kann die warme Luft eh mehr Feuchtigkeit aufnehmen und die Zwangsbelüftung macht quasi Umluft draus. Ich glaube nicht, dass das mit gekippten Fenstern vergleichbar ist.


    Schimmel entsteht nur dann, wenn Feuchtigkeit nicht weg kann. So hab ich mir das unterm PVC erklärt, weil das nicht viel Wasser gewesen sein kann. Wenn ich das weiterdenke, ist ein Wandanstrich vermutlich gerade nicht vergleichbar (was auch xxchuckyxx Erfahrung bestätigt): Weil die Wand ja offen ist und sogar niedergeschlagene Feuchtigkeit noch das ganze Mobilheim hat zum Wegtrocknen. Vermeiden werde ich, irgendwas direkt an die Wand zu stellen. Da macht sich die nicht isolierte Wand sonst im Vergleich zu innen sicher bemerkbar.


    Ich werd's einfach probieren - brauche etwas mehr freundliche Farbe im Raum und muss die Tacker-Löcher irgendwie zumachen :)

  • Ich werd's einfach probieren - brauche etwas mehr freundliche Farbe im Raum und muss die Tacker-Löcher irgendwie zumachen :)

    Feinspachtel und Sperrgrund.

    Vor dem eigentlichen Anstrich bzw. Tapezieren

    Das sollte verhindern, daß sich Fost durchdrückt.


    Ansonsten müsste man auf Heftklammern aus Edelstahl zurück greifen.

    Da allerdings weiß ich nicht, ob es sowas gibt.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch seine Innenräume mit Echtholzriemchen, welche die mit Montagekleber bzw. Parkettkleber an die vorhandene Wand befestigt werden,gepimmt? Denke grade darüber nach,die Innenwände mit eben diesen Echtholzriemchen zu renovieren.

    Evt. hat jemand Bilder von seinem Raum (Räume) ? Ich kann mir solche Renovierungsarbeiten,

    optisch im gesamten immer schlecht vorstellen.Daher würde ich mich über reale Bilder sehr freuen.Tipps,Tricks und Fachwissen sind auch sehr willkommen

  • Michael56 : Hi Michael, wir haben aufs Streichen verzichtet. Ausschlaggebend waren 2 Punkte für mich: Unser MH steht an der Küste und ich wollte nicht riskieren, noch mehr Feuchtigkeit ins MH zu "ziehen" (ist stark übertrieben ausgedrückt :)) Und die MH-Wände sind ja nicht ganz glatt, das müsste man sicher an einer verdeckten Stelle mal probieren, wie das mit normaler Wandfarbe ist. In unserem aktuellen Mobilheim haben wir den Bedarf nicht: Die Wände sind unauffällig genug, dass es ok ist, ist einfach ein recht neutrales Hell-Crème.


    Aber: Die anderen hier im Forum haben ja gute Erfahrungen mit normaler Wandfarbe bzw. mit normalen Tapeten gemacht. Hattest Du Dir den gesamten Thread durchgelesen? Danach könnte man es vermutlich probieren.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schamotteplatten 7

      • Mobilius
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      207
      7
    3. Mobilius

    1. Außenwandisolierumg mit Amilano-Platten

      • Lilly68
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      184