Innenwände renovieren

• Schimmel als Pilz entsteht ja bekanntlich bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur Unterschieden wie bei Kältebrücken.

Ich überlege gerade, wie das mit der Zwangsbelüftung ist, da kommt saukalte Luft im Winter rein und ich hab die Heizung laufen. 🤔🤔🤔🤔🤔

• MartinaL : Ich glaube, es ist noch ein 3. Faktor, nämlich fehlende Lüftung, damit Schimmel entstehen kann. Die Zwangslüftung sollte deswegen eher hilfreich als schädlich sein. Vor allem, weil Außenluft bei Kälte doch trockener ist als Innenluft. Also: wenn Du die Heizung anhast. Wenn Du heizt, dann kann die warme Luft eh mehr Feuchtigkeit aufnehmen und die Zwangsbelüftung macht quasi Umluft draus. Ich glaube nicht, dass das mit gekippten Fenstern vergleichbar ist.

Schimmel entsteht nur dann, wenn Feuchtigkeit nicht weg kann. So hab ich mir das unterm PVC erklärt, weil das nicht viel Wasser gewesen sein kann. Wenn ich das weiterdenke, ist ein Wandanstrich vermutlich gerade nicht vergleichbar (was auch xxchuckyxx Erfahrung bestätigt): Weil die Wand ja offen ist und sogar niedergeschlagene Feuchtigkeit noch das ganze Mobilheim hat zum Wegtrocknen. Vermeiden werde ich, irgendwas direkt an die Wand zu stellen. Da macht sich die nicht isolierte Wand sonst im Vergleich zu innen sicher bemerkbar.

Ich werd's einfach probieren - brauche etwas mehr freundliche Farbe im Raum und muss die Tacker-Löcher irgendwie zumachen :)

• Ich werd's einfach probieren - brauche etwas mehr freundliche Farbe im Raum und muss die Tacker-Löcher irgendwie zumachen :)

Feinspachtel und Sperrgrund.

Vor dem eigentlichen Anstrich bzw. Tapezieren

Das sollte verhindern, daß sich Fost durchdrückt.

Ansonsten müsste man auf Heftklammern aus Edelstahl zurück greifen.

Da allerdings weiß ich nicht, ob es sowas gibt.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Gibt es Probleme mit einer englischen Gas-Kombitherme? 25

• DF1
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      1,5k
      25
    3. Kaddi