Wasserzuleitungen frostsicher machen

Banner

• Hallo zusammen,

ich habe eine Anfängerfrage und hoffe auf Infos.....

Habe ein neues Mobilheim von Lark mit Gasheizung (Therme/Heizkörper in jedem Raum).

Unter dem Mobilheim gibt es eine ca. 4 m lange Wasserleitung (Kupfer) zur Therme. Das ist die einzige im Aussenbereich liegende Wasserleitung. Alles andere ist im Boden verlegt. Das Mobilheim wird im Winter ca alle 14 Tage am WE benutzt und zwischenzeitlich mit ca 12 Grad beheizt.

Genügt es, eurer Erfahrung nach, die wasserführende Zuleitung zu isolieren oder besser eine Begleitheizung zu installieren?

Oder besser jedes Wochenende Wasser ablassen?

Das Mobilheim steht in Walcheren in Meernähe.

Danke euch für Informationen

Jens

• Außenherum zumachen und max. noch isolieren.

So ist es bei und, wir heizen auch 12-15°, je nach Wetterprognosen. Hat bis jetzt bis -20° funktioniert.

Gruß

Andreas
    -------------------------------------------------------------
    Denken ist wie googeln, nur krasser

• Mach eine Begleitheizung dran dann bist du auf der sicheren Seite. Im Winter muss die weiterlaufen oder du must das Wasser ab lassen

Holländer

nur ein Schreiner weiß was Frauen glücklich macht, ein Glück das es Schreiner gibt :thumbup::thumbup:

• ^Moin

Ich habe an der Außenleitung eine Rohrbegleitheizung plus Rohrisolierung.

Sowohl die Heizung als auch die Rorhrbegleitheizung sind über WLAN Steckdosen angeschlossen.

Die Wlan Steckdosen werden über IFTTT im Zusammenspiel mit einer Netatmo Wetterstation gesteuert.

Wenn es im Mobilheim kälter als 2° C werden wird die Heizung angeschaltet und bi 5° C wieder abgeschaltet.

Das gleiche mit der Rohrbegleitheizung. Bei 1° C Außentemperatur an und bei 5° Außentemperatur wieder aus.

So halte ich den Strom und Gasverbrauch in Grenzen und das Mobilheim bleibt Frostfrei.

Wenn wir dann im Winter zum Mobilheim fahren schalte ich die Steckdose an der Heizung manuell ein und das Mobilheim ist schön warm wenn wir ankommen.

Gruß Micha

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Willerby Torino Sanierung 19

• Ironchris1980
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      2,1k
      19