Dachdämmung bei unserem Mobilheim

  • Es bleibt schon kühler im Sommer, aber nicht so, wie wir es erhofft hatten. Warum nicht? Keine Ahnung. Differenz zwischen innen und außen morgens noch ca 8-10 Grad über Nacht, aber im Laufe des Tage (man macht ja auch mal die Tür auf zum raus gehen) nur max. 3-5 Grad Unterschied. Wir haben jetzt auf der Sonnenseite an alle Fenster Rolläden gemacht, mal sehen, obs besser wird. Das große Wohnzimmerfenster geht nach Norden, da scheint keine Sonne.

    Was die Heizpreise angeht, sind wir jetzt bei ca. der Hälfte der Kosten wie im Jahr vor der Dämmung. Allerdings muss ich auch sagen, dass wir bis dato auch mit einer Truma geheizt haben und nun eine Brennwerttherme besitzen. Also muss man schon alles in allem berücksichtigen.

    Weil du fragtes, ob wir was anders machen würden: Vorm Prinzip nicht, aber wir würden, wenn wir noch einmal so Stück für Stück (sprich jedes Jahr ein bisschen) zuerst mit dem Dach anfangen. Denn die Wand- und Bodenisolierung, womit wir angefangen sind, hat im Endefekt nicht wirklich was gebracht, was die Heizkosten anbelangt.

    Wiebke und Reinhard
    Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen :sonnen

  • Hallo Wiebke, hallo Reinhard,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Wir haben ein anderes Cosalt, aber anscheinend genauso gedämmt. Wegen den Hunden haben wir zusätzlich zur Zentralheizung(neu) eine Klimaanlage, die uns in der Übergangszeit gut und auch sehr günstig den Wohnraum mit Küche heizt. Das große Wohnzimmerfester ist in Richtung Süden, bei voller Sonneneinstrahlung (keine Bäume). Wir helfen uns im Sommer mit einem Sonnensegel davor.


    Ja, es ist nur ein Mobilheim. Wir können kein Energiesparhaus daraus machen. Doppelverglasung hat es und auch einen Doppelboden, der trotzdem im Winter immer relativ kalt ist. Aber das Dach zu machen scheint mir auch am sinnigsten zu sein. Die Zwangslüftungen in der Decke der Küche lassen auch viel Wärme verlieren, aber sollen nötig sein (!?).


    Sven

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch ein bisschen mehr Komfort 111

      • shrike
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      80k
      111
    3. MartinaL

    1. Elektrik erneuert 6

      • Falterfan
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      191
      6
    3. Zwergenwiese