Gartenhaus kaufen - Tipps benötigt

Banner

• Hallo zusammen,

ich benötige ein Gartenhaus, das die Vorschriften des Platzes in den NL erfüllt: feuerfest und optisch von außen wie Chalet. Man könnte es zwar vom Hersteller kaufen, jedoch kosten diese jenseits 5000€. Hat jemand eine Idee/Tip, wo man es günstiger kaufen könnte unter Berücksichtigung der benötigten Außenpanelen/Farben des Chalets?

Es stellt sich auch die Frage, ob eine Bodenplatte aus Beton für das Gartenhaus ausreicht oder ob man einen Boden hinzukaufen sollte? Wir möchten gerne eine Waschmaschine und Kühlschrank im Gartenhaus unter bekommen.

Viele Grüße

Mark

• Sorry das widerspricht sich selber,gleiche Panele wie MH bedeutet auch brennbare da die aus PUR Schaum gemacht werden und der Brennt ziemlich gut oder canexell aus Holz mit einem Harz gebacken das brennt genauso :(

Holländer

nur ein Schreiner weiß was Frauen glücklich macht, ein Glück das es Schreiner gibt :thumbup::thumbup:

• Ich weiss nicht wie es da ist, bei uns muss im Gartenhaus von innen die Seite zum Nachbarn feuergehemmt sein ( die wollten da nur eine Gipskartonplatte). Und dieses nur wenn Strom in der Hütte ist.

Ich habe einfach an Wand und Dach von innen Fermacel geschraubt und gut war.

Bodenplatte aus Beton ist nicht nötig, meins steht auf breiteren Randsteinen und der Boden ist aus normalen Betongehwegplatten. Je nach Größe kannst du dir das auch selber zusammen schrauben.

• Was ist das den für eine Regel was bringt den da einen Rigipsplatte von innen das Haus brennt komplett von aussen ab aber nach dem Brand steht die rigipswand noch super

:grins:grins:grins

Holländer

nur ein Schreiner weiß was Frauen glücklich macht, ein Glück das es Schreiner gibt :thumbup::thumbup:

• Hallo Mark,

das Thema kenne ich zu gut. Ist bei uns exakt dasselbe. Gartenhaus muss in Chaletoptik und auch feuerfest sein, da das zu nah am Nachbarhaus steht. Feuerfest ist dann: eine weitere Holzplatte von innen motieren zu lassen:vogelzeig...und ich dachte immer: Holz brennt gut, mehr Holz brennt besser!

Bei uns steht das Gartenhaus direkt auf der Betonplatte, Waschmaschine steht auch drin, allerdings habe ich die auf ein Podest gestellt.

Was die Kosten angeht: Das ist tatsächlich heftig und ich glaube nicht, dass Du sowas viel günstiger bekommst, als Deine angesagten 5.000 €...Selber bauen war bei uns definitiv nicht gewünscht/ erlaubt.

Gruß, auch Mark

• Sorry das widerspricht sich selber,gleiche Panele wie MH bedeutet auch brennbare da die aus PUR Schaum gemacht werden und der Brennt ziemlich gut oder canexell aus Holz mit einem Harz gebacken das brennt genauso :(

Das ist nicht richtig Es gibt sehr wohl PUR Materialien die die B1 Norm erfüllen auch zum verbauen

• Wir haben unseres bei Tuin und Teras in Nuwievliet bestellt und mittels Ral-Karte im gleichen Farbton gestrichen und die FH Reglungen sind allgemein EU-Bindend das heißt es müssen mindestens die EU Vorgaben erfüllt sein,Und wir haben Kunststoffkeile da zu gekauft so das das Holz nicht mit stehendem Wasser in Berührung kommt.

• Ich weiss nicht wie es da ist, bei uns muss im Gartenhaus von innen die Seite zum Nachbarn feuergehemmt sein ( die wollten da nur eine Gipskartonplatte). Und dieses nur wenn Strom in der Hütte ist.

Ich habe einfach an Wand und Dach von innen Fermacel geschraubt und gut war.

Bodenplatte aus Beton ist nicht nötig, meins steht auf breiteren Randsteinen und der Boden ist aus normalen Betongehwegplatten. Je nach Größe kannst du dir das auch selber zusammen schrauben.

Fermacel hat auch eine höher FH als Gipskarton

• Gipskarton gibt es auch in feuerhemmender Ausführung.

Den musste ich bei der Renovierung eines alten Bauernhofes zwischen den Geschoßdecken verbauen.

In dem Falle FH- Wert mindestens 30.

Soll heißen, die Gippskartonplatte muß einem Feuer mindestens 30 Minuten standhalten.

Ich denke mal, bei einem Gartenhaus sollte das genügen.

• Guten Abend

Rigups ist grundsätzlich feuer fest , im Prinzip je mehr Schichten desto länger feuerfest

Aber was nützt eine rigipswand zum Nachbar im Haus wen das ganze Haus aus brennbaren Materiaö gebaut wird

Holländer

• Guten Abend

Rigups ist grundsätzlich feuer fest , im Prinzip je mehr Schichten desto länger feuerfest

Aber was nützt eine rigipswand zum Nachbar im Haus wen das ganze Haus aus brennbaren Materiaö gebaut wird

Ich habe hier nur meine Erfahrungen mit der Baubehörde wiedergegeben.

Nach dessen Auflage musste ich halt die vorhandene Holzbalkendecke mit explizit als feuerhemmend ausgezeichneten Rigipsplatten verkleiden.

Der Hintergrund war, um die Ausbreitung eines Feuers auf die darüberliegende Etage deutlich zu verzögern und das darüber befindliche brennbare Material zu schützen.

Ich gehe mal davon aus, daß die hier beschriebenen Bauvorschriften einer ähnlichen Intension entspringen:

Im Inneren eines Gartenhauses werden mitunter leicht entzündliche Gefahrstoffe gelagert, z.B. Benzin für den Rasenmäher. Oder Farben und Lacke.

Aber auch die eventuell vorhandene elektrische Installation für Licht und/oder Waschmaschine bzw. andere elektrische Geräte, die man nicht im MH unterbringen kann oder möchte.

So gesehen macht dann die Auskleidung mit fh Rigipsplatten schon Sinn.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Reinigung und Pflege Mobilheim 28

• frankdarius
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      2,1k
      28
    3. xxchuckyxx