Dachrinne 40x40 an HT-Rohr 50 mit 3d Drucker vorerst gelöst

  • Hallo Uwe


    Habt ihr einen eigenen 3D Drucker und wenn was hat der "Spaß" gekostet ?

    Hallo Bernhard,

    wir haben mehrere 3D-Drucker. Gute Drucker fangen bei ca. 275,- € an. Damit kann man schon ordentlich, z.B. Ersatzteile, drucken. Spaß ist das allerdings keiner da sehr viele Einstellungen berücksichtigt werden müssen. Material gibts auch in sehr unterschiedlichen Qualitäten. Die Methode "Stecker rein und los" wird nicht funktionieren. ;-)

    Noch schnell ein paar Handgriffe mit Durchschraubung gedruckt. IMG_20200605_100251.jpg

  • Hallo Bernhard,

    wir haben mehrere 3D-Drucker. Gute Drucker fangen bei ca. 275,- € an. Damit kann man schon ordentlich, z.B. Ersatzteile, drucken. Spaß ist das allerdings keiner da sehr viele Einstellungen berücksichtigt werden müssen. Material gibts auch in sehr unterschiedlichen Qualitäten. Die Methode "Stecker rein und los" wird nicht funktionieren. ;-)

    :danke

    *Wer nie eine Ansicht zurücknimmt, liebt sich mehr als die Wahrheit.*


    Viele Grüße , Bernhard :)

  • wäre mal interessant wie bereit und hoch (unten schmaler als oben?) die Rinne auf dem Bild ist. Vielleicht könnte man da auch den oder einen ähnlichen Adapter drauf setzen.

    So, habe mal das Profil ausgemessen.

    Breite Rinnenboden 50 mm

    Breite Rinnenöffnung (oben) 80 mm

    Höhe der Rinne 65 mm

  • @Stephan, ich habe mich mal daran versucht und meinen Adapter angepaßt (siehe Anhang), aber ohne Gewähr ;)

    Ich stehe erst am Anfang und versuche mir irgendwie zu helfen, bei mir hat es geklappt bzw. mir reicht das so.


    Ich musst meine auch zweimal drucken (den ersten), weil die Drucker nicht sehr genau sind in meiner Preisklasse oder aber weil ich nicht genau Zeichnen kann. Man kann das Material aber einfach bearbeiten. Ein Versuch für kleines Geld beim Kumpel oder ... zu drucken ist es, so denke ich immer Wert.

  • Wow !

    Vielen Dank.

    Ich schau mir morgen auf dem PC mal die Datei an und gebe das bei einem Service in Auftrag. Befestigung wird dann mit Hilfe von einer sehr guten Klebmasse geschehen. Falls möglich zusätzlich Befestigung/ Fixierung mit Schraube(n).

    Fallrohr dran - fertig.

    Bn dir sehr dankbar das du dir solche Mühe machst, HUT AB.

    Ich halte dich auf dem laufenden ......

  • @Stephan, ich habe mich mal daran versucht und meinen Adapter angepaßt (siehe Anhang), aber ohne Gewähr ;)

    Ich stehe erst am Anfang und versuche mir irgendwie zu helfen, bei mir hat es geklappt bzw. mir reicht das so.


    Ich musst meine auch zweimal drucken (den ersten), weil die Drucker nicht sehr genau sind in meiner Preisklasse oder aber weil ich nicht genau Zeichnen kann. Man kann das Material aber einfach bearbeiten. Ein Versuch für kleines Geld beim Kumpel oder ... zu drucken ist es, so denke ich immer Wert.

    Moien,

    da haste Dir aber viel Arbeit gemacht. ;-)

    Nur, die Rohrmuffe sollte doch nach unten zeigen wenn der Adapter seitlich angeflanscht wird. Das Infill hätteste auch nicht gebraucht. ;-)

  • Moien,

    da haste Dir aber viel Arbeit gemacht. ;-)

    Nur, die Rohrmuffe sollte doch nach unten zeigen wenn der Adapter seitlich angeflanscht wird. Das Infill hätteste auch nicht gebraucht. ;-)

    Sorry, Danke für die Datei. Aber die kann man wohl nur mit einer bestimmten Software öffnen. Gibt es die Möglichkeit eine *.pdf mit dem Modell hier einzustellen ?
    Danke im voraus.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterschied Bodenaufbau Mobilheim vs. Tiny House? 3

      • scuba303
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      62
      3
    3. Holländer

    1. Freizeitpark Rodenbach in Hessen 55

      • geli
    2. Antworten
      55
      Zugriffe
      49k
      55
    3. DaJo1810

    1. Erfahrungen / Langzeiterfahrungen Canadian Siding / Vinyl Siding 12

      • strobel
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,4k
      12
    3. Schwalbennest

    1. MH Schürze zwischen Erdreich und MH - Verkleidung 129

      • Futzi007
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      67k
      129
    3. shrike

    1. Gasherd Spinflo 5

      • frankdarius
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      276
      5
    3. Bernhard