Mobilheim Newbie - Renovierungsfrage

• Guten Abend!

Ich bin absoluter Mobilheim Neuling, liebäugel aber mit der Anschaffung.
    Mich irritiert, dass einiger „alte Schätzchen“ nur 5.000-10.000€ günstiger sind, aber absolut veraltet und überholungsbedürftig von Innen, es sei denn man mag für immer in einem early Eighties Albtraum gefangen sein. Wie es zu den Preisdiskrepanzen kommt, ist mir absolut nicht klar?

Ich habe einige gesehen, die von Außen nicht ganz nach Oma aussehen, z. B. Mobilheim ABI VISTA 1100/2. Hier würde mich allerdings interessieren, was bei einer Renovierung zu beachten ist und sind Standardküchen verbaut? Oder gibt es Spezialanbieter? Falls ja, könnt ihr da jemanden empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Lisa

• Moin Lisa

Ab Werk sind meines Wissens keine Standartküchen verbaut sondern Küchenzeilen auf Maß nach jeweiligen MH-Typ , bei den Geräten Herd / Backofen sind meistens Gasgeräte verbaut . Der Kühlschrank dagegen dürfte mehr oder weniger Standart sein 230 Volt .

Bei den anderen Möbeln des MH schaut es so aus das diese eine Stützende/Tragende Funktion mit erfüllen müssen also ist Vorsicht beim "rausruppen" angesagt ( abstützen) ;)

*Wer nie eine Ansicht zurücknimmt, liebt sich mehr als die Wahrheit.*

Viele Grüße , Bernhard :)

• Ich glaube, dass der Preis von gebrauchten Mobilheimen zum Teil vom Platz abhängt, aus zwei Gründen: Oft ist ein Platz selbst einiges wert - entweder, weil man dort gepflastert hat oder oder oder. Oder weil der Platz begehrt ist - dann zahlt man einen "Aufschlag" dafür, dass man überhaupt dort einen Platz bekommt.

Bei Komplett-Renovierung wäre ich auch vorsichtig nach unseren Erfahrungen. Einmal das, was Bernhard schreibt: Möbel = wichtig für die Statik. Ist nicht bei allen Modellen so, aber wohl bei vielen.