Mobilheim Marke "Lincolm" durch Anbau erweitern, hier Dach- und Wandzusatzabdichtung

• Guten Tag.

Wir haben unser Mobilheim gekauft und werden es durch einen Anbau vergrößern wollen. Alle Pläne hierzu wurde bereits genehmigt.

Gerne möchte ich die Erfahrung und den Sachverstand der Gruppe nutzen.

Ist es ratsam, die äussere Holzkonstruktion mit Lkw-Plane rundum (Boden, Wände und Dach) gegen Feutigkeit zu schützen?

Oder sollten wir hier doch nur eine Dampfsperrfolie verwenden?

Wir freuen uns auf Ihre Hinweise und Anmerkungen.

Danke Hans

• Ist es ratsam, die äussere Holzkonstruktion mit Lkw-Plane rundum (Boden, Wände und Dach) gegen Feutigkeit zu schützen?

Oder sollten wir hier doch nur eine Dampfsperrfolie verwenden?

Hallo Hans

Wenn du das Mobilheim in LKW Plane rundum verkleiden würdest ist es sicher das du in kürzester Zeit ein Feuchtbiotop incl. Schimmel hättest , es wäre Ratsam eine Dampfsperre zu verwenden aber dazu können dir hier im Forum unsere Spezialisten viel genaueres sagen .

*Wer nie eine Ansicht zurücknimmt, liebt sich mehr als die Wahrheit.*

Viele Grüße , Bernhard :)

• HansausV

Der Konstruktionsaufbau bei Holzständerwerk ist immer gleich. Von aussen nach innen:

-Fassadenpaneele

-hinterlüftete Montageleisten

-Windbremsfolie

-Ständerwerk, mit Dämmaterial ausgefacht

-Dampfsperrfolie

-Innenwand (Rigips, Sperrholz, OSB, oder Paneele)

Diese dann möglichst atmungsaktiv belassen, also nicht mit Latexfarbe streichen. Und für den Luft- und Feuchtigkeitsaustausch eine verschließbare Zwangsbelüftungen einbauen, je nach Nutzung (beheizt, nicht beheizt) dann öffnen oder schließen. Bei der Dachkonstruktion geht es genauso. Ein verschweißtes Flachdach ist allerdings nicht hinterlüftete. Da muss der Aufbau entsprechend angepasst werden. Befrage dazu am besten das Internet oder einen Dachdecker, denn damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. GESUCH: Ecksofa für altes Mobilheim 6

• Sarah123456
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      125
      6
    3. Sarah123456