Frostschäden durch vermutlich defekte Wasserzuleitung - wer haftet?

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Zusammen mit meinem Partner habe ich seit November ein Mobilheim in NL. Wegen Corona konnten wir es bekanntermaßen kaum nutzen. Gerne würde ich Euren Rat einholen in einer Sache, die in der folgenden an den Campingplatzbetreiber gerichteten E-Mail beschrieben wird.

Fragestellung: Hat der Platz hierfür eine Versicherung? Hat jemand Erfahrung, ob problemlos die entstandenen Schäden übernommen werden? Und wie sieht es mit einer Entschädigung aus? Schlage ich da eine Summe vor? Immerhin zahlen wir pro Jahr ca. 4000,- € Pacht und Wasser ist incl.

Hier der Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Eigentümer eines Chalets mit der Nr. xxx im Roompot Beach Resort Kamperland. Nach der wegen Corona langen Winterpause musste ich feststellen, dass es an einigen Rohren Schäden gegeben hat. Am vergangenen Freitag war ich deshalb drei Mal an der Rezeption, um den technischen Dienst um Hilfe zu bitten. Leider kam niemand. Erst beim vierten Versuch am Samstag kam ein Techniker vorbei, der allerdings nicht weiter helfen konnte.

Offensichtlich liegt das Problem aber nicht im Mobilheim, sondern an einem Defekt an der Wasserzuleitung zum Platz (für den Sie verantwortlich sind), da auch bei abgestelltem Hahn permanent Wasser fließt. Laut Ihrem Mitarbeiter gibt es pro Platz nur eine Zuleitung.

Durch Abstellen des Haupthahns unter dem Chalet wird das Wasser gestoppt. Vor der Winterpause ist alles ordnungsgemäß entlüftet worden und alle Rohre wurden präventiv mit Frostschutz behandelt. Bereits im Winter muss durch den defekten Anschluss Wasser eingedrungen und gefroren sein.

Einen Termin bei IBZ konnte ich erst im Juli bekommen, so dass ich bis dahin ohne fließendes Wasser auskommen muss. Möglicherweise gibt es noch weitere Schäden unterhalb der Bodenplatte, die von innen nicht sichtbar sind. Ein geplatztes Kupferrohr im Außenbereich habe ich bereits selbst repariert.

Wenn sich meine Vermutung bestätigt, bitte ich um Kostenübernahme aller erforderlichen Reparaturen und eine angemessene Entschädigung.

Ich freue mich über Eure Antworten/Erfahrungen!

Sonja

• Offensichtlich liegt das Problem aber nicht im Mobilheim, sondern an einem Defekt an der Wasserzuleitung zum Platz (für den Sie verantwortlich sind), da auch bei abgestelltem Hahn permanent Wasser fließt. Laut Ihrem Mitarbeiter gibt es pro Platz nur eine Zuleitung.

Durch Abstellen des Haupthahns unter dem Chalet wird das Wasser gestoppt.

Hallo Sonja,

willkommen im Forum! Sehr ärgerlich, sowas. Ich hab die Situation, ehrlich gesagt, nicht verstanden aus der Mail. Du schreibst, das Wasser fließt bei abgestelltem Hahn permanent. Wie meinst Du das - welcher abgestellte Hahn und wo fließt es - im Chalet? Direkt danach schreibst Du, dass das Wasser stoppt, wenn Du den Haupthahn abstellst.

Bist Du sicher, dass das ein Defekt an der allgemeinen Zuleitung ist? Wenn das Wasser stoppt, wenn Du den Chalet-Haupthan (außen) abstellst, dann scheinen die Leitung und der Hahn bis zu Deinem Chalet doch zu funktonieren. Dann müsste der Fehler bzw. Frostschaden doch eher in den Leitungen ab Haupthahn bis in Dein Chalet stecken?

Oder hab ich was falsch verstanden? Schreib doch nochmals - ich vermute, dass der Camping da auch nicht sicher wäre, worum es geht.

• Hallo Ann,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich wirklich etwas missverständlich ausgedrückt und werde den Text noch ändern. Danke für den Hinweis!

Es gibt eine Wasserzuleitung zum Platz, die den Winter über abgesperrt war. Im Laufe des Winters muss an dieser Zuleitung, für die Roompot verantwortlich ist, etwas kaputt gegangen sein. Das permanent laufende Wasser kann derzeit nur durch Absperrung des Haupthahns unter dem Haus gestoppt werden. Anschließend können die Rohrleitungen entlüftet werden. Wenn der Haupthahn des Chalets offen bleibt, hört das Wasser bei der Entlüftung nicht auf zu laufen, obwohl der Hahn am Platz die ganze Zeit zu ist.

Da nun das Chalet zwar ein ganz schönes ist, kann es dennoch kein Wasser selbst produzieren. Insofern kamen wir darauf, dass es quasi keine andere Möglichkeit gibt, als dass die Ursache in der Zuleitung zum Platz zu suchen ist. Klingt das logischer?:S

Viele Grüße,

Sonja

• :grins Äh, ich würde mal sagen: Ich steh' auf dem Schlauch. Ich glaube, bei uns ist das anders, deswegen kann ich nur mutmaßen: Ihr habt zwei Absperrmöglichkeiten. 1.) Haupthahn = in Deiner Beschreibung der Hahn direkt am Chalet, 2.) "Hahn am Platz" (bei uns ist der versenkt in einem "Pütt" mit Plastikdeckel und Abstellheben weit unten. Wir nutzen nur den, der hat auch ein Entlüftungsteil).

Das Problem: Den Haupthahn am Chalet kannst Du abdrehen, dann ist Ruhe. Den Hahn am Platz hast Du auch zugedreht, aber das Wasser läuft weiter. Jetzt noch eine Frage: Wo genau läuft das Wasser denn (raus)? Läuft es im Chalet, wenn Du Hähne aufdrehst? Oder läuft es irgendwo unterm Chalet? Wenn Du den Hahn am Platz (im Pütt) zudrehst - läuft das Wasser dann unendlich?

Könnte es sein, dass Ihr nur den Haupthahn entlüftet habt, aber nicht den "Hahn am Platz", den versenkten? Da ist ja auch ein Leitungsteil, also vom einen Haupthahn zu dem im Pütt versenkten Hahn. Bei so starkem Frost könnte es sein, dass in dem kurzen Leitungsteil was geplatzt ist. Was einerseits blöd ist, weil es dann Deins ist, aber andererseits gut, weil es dann keine Riesensache ist.

Bei unseren Nachbarn war Vergleichbares: Die kamen nach dem Winter, es lief unterm Chalet und letztlich war nur eine Dichtung / Schelle kaputt und musste getauscht werden. Könnte sowas sein?

Zu Deiner eigentlichen Frage: Ich glaube, es macht keinen Sinn, eine Mail mit Vermutungen an Roompot zu schicken. Es muss ja eh jemand reparieren. Warum konnte der Techniker das denn nicht?

Ich würde versuchen, beim Reparaturtermin dort zu sein, und dann viele viele Fotos zu machen. Der Installateur kann Dir dann genau sagen, was ist. Und dann kannst Du bei Roompot die Kosten zurückfordern, wenn es auf Roompot-Seite liegt. Viel Erfolg!

(Wenn ich übrigens immer noch falsch liege, dann stell doch mal Fotos ein. Die Chalets sind leider alle etwas unterschiedlich, auch die Anschlüsse.)

• Ich habe das zwar auch nicht so verstanden, wie dass bei euch gehandhabt ist. Wir haben einen Wasseranschluss vom Platz, in einem Schacht, mit Wasseruhr. Und dann den Anschluss mit Absperrhahn unter dem MH. Bei uns ist das so geregelt, dass alles was vor der Wasseruhr passiert, Sache des Verpächters ist. Anschluss ab der Wasseruhr, Rohre zum MH hin sind unsere Sache.

Wiebke und Reinhard
    Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen :sonnen

• Ja, das hast du alles ziemlich gut beschrieben. Der im Boden versenkte Hahn der Hauptzuleitung kann unseres Wissens nach nicht entlüftet werden, das machen wir nur am Chalet selber. Wir haben uns sehr explizit alles vom Vorbesitzer zeigen lassen und er sagte uns jetzt nochmal, dass er am Chalet-Haupthahn nie dran gewesen ist und ihn immer offen gelassen hat. Dies können wir ja nun nicht mehr, da (wie wir vermuten) durch die Zuleitung im Boden immer noch Wasser fließt, ohne dass wir diese geöffnet hätten. Neben dem im Boden versenkten Haupthahn befindet sich eine Außendusche, die an den Wasserkreislauf angeschlossen ist. Dort ist oberirdisch ein Kupferrohr geplatzt und wir haben es abgedichtet, so dass es hoffentlich hält. Darüber hinaus ist ein Verbindungsstück aus Plastik unter dem Waschbecken knapp über dem Boden im Bad gerissen und es sprüht (wenn der Chalet-Hahn offen ist) heraus und setzt uns alles unter Wasser. Natürlich haben wir das Wasser, nachdem wir auf den Absperrhahn gekommen sind, nicht mehr lange laufen lassen. Aber dem lauten Rauschen nach könnte es schon sein dass "unterirdisch" auch noch was kaputt ist.

Wenn die Hauptzuleitung verschlossen ist, ist der Wasserdruck allerdings nicht so stark, d.h. es reicht nicht aus, um aus den Armaturen etwas zu bekommen. Aus dem Entlüftungshahn unter dem Chalet läuft es aber permanent, wenn man ihn öffnet, und wie beschrieben aus der Undichtigkeit im Bad und vor der Reparatur an der Außendusche.

Wir werden dann erstmal keine Mail schicken, ich hatte nur die Idee, Roompot lieber frühzeitig und schriftlich über alles in Kenntnis zu setzen um mir hinterher nichts vorwerfen zu lassen. Es ist wirklich sehr ärgerlich. Einfach mal in Ruhe ein paar Tage Urlaub wären einfach zu schön. Gute Idee mit den Fotos wenn die Firma kommt. Wir machen das mal so und hoffen das Beste. Vielen Dank nochmal für Deine ausführlichen Antworten!

LG Sonja

• Der im Boden versenkte Hahn der Hauptzuleitung kann unseres Wissens nach nicht entlüftet werden, das machen wir nur am Chalet selber. Wir haben uns sehr explizit alles vom Vorbesitzer zeigen lassen und er sagte uns jetzt nochmal, dass er am Chalet-Haupthahn nie dran gewesen ist und ihn immer offen gelassen hat.

Hi Sonja, das könnte leider der Knackpunkt sein. Nur weil der Vorbesitzer das so gehandhabt hat, heißt das ja leider nicht, dass es richtig sein muss. Unser altes Chalet hatte das auch so wie Eures, glaub ich. Unsere Vorbesitzer wussten überhaupt nichts von dem versenkten Hahn im Boden. Mir hat damals aber der Installateur gezeigt, dass es auch an dem versenkten Hahn ein Entlüftungsventil gibt.

Das braucht man bei uns in der Regel nicht, weil es an der Küste selten so kalt wird und weil dieser Teil der Installation eben tiefer im Boden liegt. Aber der Winter war sehr kalt. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass zwischen dem versenkten Hahn im Boden und dem Haupthahn am Chalet etwas geplatzt sein könnte.

Aber das mag jetzt echt auch nicht stimmen - Ferndiagnose ist nie gut. Bitte also nicht denken, das ist es jetzt!

Wenn Ihr den Installateur da habt, frag ihn doch mal ausdrücklich, ob/wo die Entlüftung beim "versenkten Hahn" ist.

Es klingt einfach danach, dass die Entlüftung nicht vollständig war, was normalerweise in NL kein Problem ist, aber diesen Winter vielleicht schon. (Auch das mit der Außendusche - da muss ja auch Wasser drin gestanden haben.)

Ach so, wegen der Mail: Du könntest aus Sicherheitsgründen quasi einen "Schaden anzeigen" per Mail bei Roompot. Das würde ich wenn, dann sehr, sehr kurz und unkonkret halten, eher so: "Wir haben einen Schaden in der Wasser-Zuleitung festgestellt nach dem Winter und lassen das in Kürze von einem Fachmann prüfen bzw. reparieren. Vorsorglich wollten wir Sie auch informieren, weil wir den Schaden nicht orten können zurzeit. Falls der Schaden an der Campingplatz-Installation liegt, würden wir uns wieder bei Ihnen melden. Falls Sie noch Fragen haben, können Sie mich gern anrufen unter ...."

Ich drücke Euch die Daumen, dass der Installateur das schnell reparieren kann. Vielleicht findet Ihr ja einen anderen, der früher kommen kann? Juli ist ja echt noch länger hin ....

(Übrigens: Wenn Du Dir überlegst, wie viele Menschen sich gerade zurzeit wünschen, ein Chalet in NL zu besitzen - dann hoffe ich, Du kannst Euer Chalet trotzdem genießen, zumindest wieder nach der Reparatur. :))

• Hallo Ann,

die Firma ist leider ziemlich alternativlos, weil sie quasi den ganzen Platz versorgt und sich mit allem perfekt auskennt. Leider ist das mit dem Termin echt schwierig, sie haben angeboten, den Schlüssel zu nehmen und in unserer Abwesenheit alles zu reparieren. Recht ist mir das überhaupt nicht, aber es scheint darauf hinauszulaufen. Leider bin ich ein wenig misstrauisch, wem sie im Zweifel mehr gewogen sind (Roompot oder uns), um es mal vorsichtig auszudrücken... Übernächstes WE fahren wir auch ohne fließendes Wasser nochmal hin und hören uns bei hoffentlich anwesenden Nachbarn um und gucken nochmal genau nach der Entlüftung im Boden.

Das mit der Schadensmeldung ist eine sehr gute Idee, werde ich so machen. Dankeschön!

Liebe Grüße,

Sonja

• Ich habe es jetzt nicht ganz mitbekommen.

Nur soviel meinerseits.

Wenn ich unser MH von der Wasserversorgung trennen will, gehe ich zum Hauptschacht, dort ist ein Wasserhahn, den ich zudrehe und unter diesem Hahn ist ein Entlüftungs Schräubchen. Dort fließt dann das Wasser aus der Leitung raus.

Sollte bei euch idealerweise auch so sein.

• Mit 100% Sicherheit hat der Kugelhahn im Schacht ein Entleerungsventil. Und wenn eben nicht entleert bzw. dabei die Zapfstellen nicht geöffnet wurden ist Wasser in dem Stück bis zum Chalet stehen geblieben und hat den Frostschaden verursacht. Im Übrigen würde ich bei Roompot vorsichtig sein was Kommunikation angeht, sonst wird am Ende der Pachtvertrag nicht verlängert.....

Es gab bei uns auf dem Platz mal einen ähnlichen Fall. Dabei ging es um Wasserkosten in Höhe von 3000€.

• Ich habe das zwar auch nicht so verstanden, wie dass bei euch gehandhabt ist. Wir haben einen Wasseranschluss vom Platz, in einem Schacht, mit Wasseruhr. Und dann den Anschluss mit Absperrhahn unter dem MH. Bei uns ist das so geregelt, dass alles was vor der Wasseruhr passiert, Sache des Verpächters ist. Anschluss ab der Wasseruhr, Rohre zum MH hin sind unsere Sache.

In unserem Schacht ist der Drehknopf zum Verschließen auf dem Boden angebracht, darunter gibt es nichts zum entlüften. Manchmal verirrt sich ein Frosch, aber der spielt wohl keine tragende Rolle. Nur unter dem Chalet selbst können wir entlüften. Eine Wasseruhr gibt es nicht, da Wasser nicht berechnet wird. Der Wasseranschluss vom Platz im Boden muss undicht sein, sonst würde ja bei geschlossenem Hahn nicht permanent Wasser laufen. Eine Firma kommt nächste Woche - leider in unserer Abwesenheit - und wird alles reparieren. Abgerechnet wird dann hoffentlich mit dem Campingplatzbetreiber selbst, ich hoffe auch unsere Schäden.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Luftfeuchtigkeit 47

• AlexK
    2. Antworten
      47
      Zugriffe
      2,3k
      47
    3. AlexK