Smarte Lösungen für die Inneneinrichtung

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja noch auf der Suche nach einem Mobilheim und beschäftige mich daher erstmal mit der Planung usw. Dabei fällt mir auf , dass es bei den Herstellern nicht so viele smarte Ideen gibt, was z.B. Nutzung der Räume betrifft . So denke ich an Schrankbetten im Kinderzimmer, die über Tag einfach weggeklappt werden können, um mehr Spielfläche zu schaffen. Oder einen einklappbaren Schreibtisch oder rollende Sideboards mit Arbeitsfläche, die man zum Vergrössern des Küchenarbeitsplatzes brauchen kann, sonst aber an die Seite schiebt. Irgendwie in der Richtung. Daher an die Firmen deBergjes und Co . einige Anregungen ( nehme gerne Provision entgegen:D...).

    Bestimmt habt Ihr auch gute Ideen, fänd ich echt interessant. Oder vielleicht habt Ihr sowas schon selbst gebaut ? Wäre schön, wenn Einige hier was dazu schreiben...Grüsse

  • Ich glaube, dass es früher den Bedarf für sowas nicht gab, weil Mobilheime klassische Ferienwohnungen waren. Viele Grundrisse sind dafür gemacht, dass man viel draußen ist und trotzdem mit einer Familie auf kleinem Raum drin schlafen kann. Da die Kinder eh draußen unterwegs sind, braucht man weniger Platz zum Spielen drin. Jetzt werden zwar immer mehr MHe übers Jahr bewohnt, aber eher von weniger Leuten (eher Paare) und die MH sind in der Regel größer und werden direkt passend gemacht.


    Ich war auch auf der Suche nach Klappbetten, weil wir nur für Gäste oder die großen Kinder ab und zu 4 Betten stellen wollen, sonst sind wir zu zweit. Unser "Kinderzimmer" ist ca. 1,45 m breit und 2,25 m lang an der längsten Stelle, Bettlänge wegen eines Einbauschranks aber nur 1,85 m max. :grins . Wir hatten sogar ein tolles Klapp-Schlafsofa gefunden in der Länge, aber sind wieder bei Luftbett und Klappmatratze zzt: Für die wenigen Male zu viel Platz verschenkt und zu umständlich. Der Klapptisch steht regulär drin und kommt in den Schuppen, wenn wir 3 oder 4 Betten brauchen. An die Wände hängen kann man bei uns sehr wenig, weil die so dünn sind.


    Vermutlich kann man sich auf Wohnmobil-Seiten viel abgucken, weil der Platz dort noch begrenzter ist. Ich lese hier aber gern weiter mit.


    Eine Idee hätte ich sehr gern in unserem MH, die ich im Kastenwagen von Freunden gesehen habe: Ein Kühlschrank, der nach beiden Seiten geöffnet werden kann. :grins Unser Kühlschrank steht quasi am Eingang und in einem schmalen Flur und das wäre echt clever!

  • wir haben unser mobilheim nach unseren vorstellungen bauen lassen und sind ganz zufrieden damit. wenn man ganzjährig drin wohnt, sieht man erst später, was optimaler wäre....in fast allen möbelhäusern findet man kleine möbel....im internet findet man auch selbstbauanleitungen....nach mehreren fehlkäufen, haben wir unsere sofaecke selbst gebaut....da wir große menschen sind, ist unsere sofaecke höher als normal...fertige schwarze tischbeine gibt es günstig in verschiedene größen.....siebdruckplatten oder osb-platten kann man maßgeschneidert bekommen....wir haben dann 60 cm breite und 20 cm hohe matratzen bestellt....diese habe ich mit dicken kunstleder bezogen...ist sogar katzensicher....und wenn mein mann schnarcht...wander ich aufs sofa aus ;-) und auch besucher finden tag und nacht platz ohne das man irgendwas umstellen oder umbauen muss. zuerst aber flogen alle amaturen aus...das ewige polieren nach jeder nutzung ging mir aufm geist...zumal ich nicht lange stehen kann....nun habe ich schwarze matte amaturen...einmal abwischen und gut.

  • Eine Idee hätte ich sehr gern in unserem MH, die ich im Kastenwagen von Freunden gesehen habe: Ein Kühlschrank, der nach beiden Seiten geöffnet werden kann. :grins Unser Kühlschrank steht quasi am Eingang und in einem schmalen Flur und das wäre echt clever!

    Ann, das ist der Kompressorkühlschrank von Thetford. Den kannst du auch im Mobilheim nutzen. Du musst halt einen passenden Umbau anfertigen lassen und ein Netzteil vorschalten.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Einstellungen Gas-Heizung im Winter (Wolf CGB-2) 3

      • webeifomo
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      136
      3
    3. AnneSee

    1. Wärmepumpe für das MH ? 17

      • Zwergenwiese
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      1,1k
      17
    3. NewMobile

    1. Neue Heizung in altes Mobilheim 27

      • Peter.Helmstett
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      844
      27
    3. Falterfan

    1. Mobilheim Zuständig rechtliches heizen 3

      • Nammu
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      236
      3
    3. Eva Janzen

    1. Neue Außentüren gesucht 15

      • AnneSee
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      2,2k
      15
    3. Zugvogel