Frostschäden an der Wasserleitung vermeiden durch Fernüberwachung

  • Hallo zusammen,


    wir stehen vor unserem ersten Winter im MH. Da wir nur an den Wochenenden und in den Ferien vor Ort sind, suchen wir nach einer Möglichkeit der Fernüberwachung. Nach Aussage des Herstellers frieren die Wasserleitungen nicht ein, solange geheizt wird und die Heizung nicht ausfällt. Obwohl die Heizung jährlich gewartet wurde und dieses Jahr auch noch mal überprüft wird, suchen wir nach einer Möglichkeit der Fernüberwachung. Habt ihr einen Tipp? Entweder die Heizung überwachen, oder ein Thermometer, dass die Temperatur im MH misst und einen Nachricht sendet, sobald die Temperatur abfällt. Das mit dem Thermometer habe ich bereits versucht, aber ich finde kein funktionierendes... Alle bisherigen Versuche sind gescheitert.


    Besten Gruß

    Alex

  • Ich nutze bei mir einen Smart-Hub. Dort sind Thermometer im Haus verteilt und auch Bewegungssensoren verbaut.


    Kannst auch entsprechende Alarme einbauen. Einziger Nachteil: brauchst immer WLAN. Entweder vom Campingplatz oder deinem eigenen Router im Mobilheim.

  • Solange das WLAN zuverlässig ist, funktioniert das System zuverlässig.


    Genutzt wird der Xiaomi smart Hub als Zentrale. Und die Thermometer sind die Xiaomi Bluetooth Thermometer. Läuft aber alles über chinesische Server, falls das für dich ein Ausschlusskriterium sein sollte.


    Sonst einfach die App installieren, alles einrichten, das war's. Also sehr leicht.


    Garibaldi's Lösung ist zugegebenermaßen schöner und flexibler, aber auch deutlich komplizierter. Alleine iobroker einrichten und auf einem Raspberry installieren, kann für einen 0815 User schon herausfordernd sein.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Außentüren gesucht 15

      • AnneSee
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      2,1k
      15
    3. Zugvogel

    1. Neue Heizung in altes Mobilheim 22

      • Peter.Helmstett
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      522
      22
    3. Zugvogel

    1. Mobilheim Zuständig rechtliches heizen 1

      • Nammu
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      79
      1
    3. Marlen

    1. Wo gibt es Mobilheimstellplätze im Osten Deutschlands - Brandenburg - Havelland 19

      • Havelfreund
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      463
      19
    3. Zugvogel

    1. Frankreich 5

      • vias
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      13k
      5
    3. Jens147