Morco Geysir und Keramik Heizung in DE betreiben ?

  • Hallo liebe Gemeinde

    Nach dem ich nun einen CP in Deutschland gefunden habe, habe ich ein für mich interessantes MH entdeckt.

    Es handelt sich um ein Atlas Herritage von 2010 in dem eine Keramikheizung mit Umluft (Modell / Bezeichnung auf Bildern nicht zu sehen) und ein Morco "innoval" Geysir verbaut ist. Und bevor ich jetzt nach NL fahre und mir das MH ansehe hätte ich gern gewusst ob man diese Geräte in Deutschland ohne weiters nutzen kann oder muss man die erst umbauen oder durch neue ersetzen.

    Mich würde auch interessieren ob die Heizungen mit Gebläse im Winter die Nebenräume überhaupt auf 17 Grad erwärmen können. Laut Händler Inserat ist das MH Wintergedämmt.


    Gruß Toni

  • ANZEIGE
  • Ich würde bei Unklarheiten z. B. auch den Mobilheim-Verkäufer oder bei dem Campingplatz fragen, wo Du das MH aufstellen möchtest. Oder einen Installationsbetrieb, der Gasabnahmen macht, z. B. über den Campingplatz. Große Verkäufer wie z. B. Lacet stellen ja auch in D auf. Und Campingplatz-Betreiber müssten eigentlich auch wissen, was erlaubt ist oder nicht.


    Was mich wundert: Sehr, sehr viele der zu verkaufenden MHe, auch in Deutschland, haben diese Art von Heizung, werden aber so betrieben und verkauft. Weiß jemand, ob es dafür einen Bestandsschutz gibt?


    Ansonsten würde ich, wenn ich ein gebrauchtes MH kaufen wollte, mal schauen, ob ich verbindliche Vorgaben zu erlaubten Heizungen/Thermen bekomme (Campingplatz, Installateur). Dann kann man gezielter suchen.


    Zum Thema "wintergedämmt": Meines Wissens ist das kein bestimmter Standard - da müsste man mal die Wandstärke anschauen. Auf 17 Grad sollte man ein MH aber fast mit jeder Heizform bekommen. Je nachdem, wie lange Du nicht da warst, also wie ausgekühlt, und wie kalt es draußen ist, dauert es eben eine Weile, bis es warm ist. Bei unserem MH war nur die Tür doppelverglast und wir hatten kein Gebläse, nur diesen Kamin. Und sehr dünne Wände. Fürs Schlafzimmer hatten wir zusätzlich eine Elektro-Konverter-Heizung, so ein kleines Standgerät. In den Alpen würde ich sowas nicht im Winter bewohnen wollen, aber in NL ging das gut - ist halt keine so schöne Wärme.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. UV-Schutz 7

      • HarleyDavidson
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      120
      7
    3. AnneSee

    1. Außendämmung von Alu-Mobilheim, einfach aufkleben? 5

      • Niederrheinerin
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      162
      5
    3. AnneSee

    1. Chalet / Mobilheim Unterbau, Balkon, Terrasse, Verkleidung 21

      • Tom.aus.Do
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      55k
      21
    3. Harry63

    1. Wieviel Gasflaschen habt ihr 5

      • Harry63
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      205
      5
    3. funkysurfer