Banner

  • Wir haben uns für die warmen Tage ein mobiles Klimagerät zugelegt. Es verbraucht zwar viel Strom, aber das ist es uns wert.


    Wie sieht das bei euch aus?

  • Mein Neid ist mit Euch *Amen* ;)


    Klimaanlage haben wir nicht, aber immerhin einen Standventilator. Besser als nix :D


    Was habt Ihr denn für ein Teil, was kostet es, wie sieht es aus? ich bitte um Berichte :-)

  • Ich finde jetzt gerade kein Original-Bild, aber so ähnlich sieht das Klimagerät aus:



    Die Abluft wird über einen dicken Schlauch nach außen geleitet - bei brennender Hitze wird es natürlich schwer, den Raum kühl zu halten, aber ein paar Grad gegenüber der Außentemperatur sind schon gut drin.


    Bei den Kosten musst du bei einem günstigen Gerät etwa mit 100 - 200 Euro rechnen.

  • hmmm.....heisst also, ich brauche ein Loch in der Wand für den Abluftschlauch????

    stell ich mir so vor, tazz, gell?
    denn wenn ich fenster und türen auf mache, kommt ja die hitze wieder rein.....


    schönes teil, christian. wir haben auch nur einen "luftverwirbler" *gg*.

    herzliche grüße von der südlichen weinstrasse


    geli :camp




    träume nicht dein leben, sondern lebe deinen traum. :sonnen

  • bis jetzt haben wir den Schlauch immer durch die Tür gelegt und einen Vorhang davor gemacht.


    Besser ist natürlich ein Loch - für die Zeit, wo man es nicht benutzt, ist ein Deckel dabei.

  • es gibt spezielle SPLIT Klimaanlagen, die allerdings nicht mobil, also fahrbar, sind.
    Verbrauch etwa 1000 Watt.
    Nachbar hat eins drin.. angenehm kühl da im Sommer.


    Überlegt habe ich schon oft, aber immer gescheut, da der Luftauslass dann in der Essecke an der Wand in Deckenhöhe hängt. Und ist ja auch nur ein paar mal im Jahr.
    Kosten so etwa 800 Euro

    :wohnwagen Innfjord - Norwegen
    15.8. - 25.8.2017 Angeln auf Grossköhler

  • Hallo,
    eine günstige Alternative ist ein Rohr (welches auch für die Truma Heizung benutzt wird, oder so ähnlich) von unter dem MoBi in den Innenraum verlegen,
    und mit einen Rohrventilator, der in das Rohr gesteckt wird, kühle Luft in den Innenraum zuführen lassen.


    Ähnlich einer Truma AirMix !


    Die doch deutlich kühlere Luft unter dem MoBi wird dann nach drinnen befördert und bringt eine leichte Abkühlung.


    Gruß
    Fiete

  • Hallo zusammen,


    wir möchten gerne in unserem Mobilheim eine Split-Klimaanlage installiere. Unser gerade erworbenes und gebrauchtes Mobilheim steht in der Nähe von Winterswjik (NL). Leider bin ich handwerklich nicht sonderlich geschickt, daher suche ich in der Nähe einen Handwerksbetrieb, der sich mit dem Einbau und der Inbetriebnahme einer Split-Klimaanlage in einem Mobilheimen auskennt. Kann mir jemand einen Tipp geben, an wen ich mich in der Nähe von Winterswjik wenden kann.
    Ausserdem suche ich eine Firma, die die Wartung übernimmt. Hat jemand von Euch einen Wartungsvertrag? Auch hier würde ich mich sehr über einer Empfehlung freuen.


    :danke

  • Hallo Maxi,


    erst einmal :welcome hier im Forum.


    Google sagt mir schon mal diese Adresse: PORSKAMP INSTALLATIETECHNIEK BV, Mercatorstraat 7, 7131 PW Lichtenvoorde.
    Ich kenne sie nicht. Vielleicht fragst Du mal an der Rezeption. Die kennen da eher Kontakte.

    Gruß


    Andreas
    -------------------------------------------------------------
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Kontrolle der Aufmerksamkeit!

  • ich hab auch son fahrbares Ding. Für den Abluftschlauch habe ich vor das kleine Küchenfenster eine Acrylglasscheibe gesetzt mit einer Öffnung durch die genau der Schlauch passt. Kann man auf dem Foto sehen.

  • Hallo Maxi,


    wir haben unsere Split-Anlage selber installiert und die läuft jetzt seit mehreren Jahren problemlos. Wir haben weder einen Wartungsvertrag, noch ist die Anlage bisher gewartet worden. Ich weis allerdings nicht, ob es da in Holland irgendwelche Vorschriften für gibt.

  • Hi, wollte auch gerne ein „splitter“ installieren, wegen der Technik und so ;-)
    Nachdem ich meinen Wunsch, meiner Frau vorgetragen hatte, war die Idee gleich wieder futsch.


    Von wegen, wir halten uns eh nur zum schlafen im Mh auf da reicht ein Ventilator, was soll ich sagen, eigentlich hat sie recht.


    Glg, Steffen

  • Hi Micki,
    auf der Seite 'zeit zum Abhauen' hat dein Wohnmobil keine Klima auf dem Dach, wie machst du es da?
    Oder gibt es dort zu der Zeit, wo du dort bist, keine 32°?

    Viele Grüße aus Frechen
    Martin, Angelika & Buffy


    Mit seinem Hund an einem schönen Nachmittag auf einem Hügel zu sitzen, bedeutet wieder im Paradies zu sein,
    wo Nichtstun nicht Langeweile war, sondern Frieden.
    (Milan Kundera)

  • Na een Jlück, ick dachte schon daste leeden must. :schwitzen

    Viele Grüße aus Frechen
    Martin, Angelika & Buffy


    Mit seinem Hund an einem schönen Nachmittag auf einem Hügel zu sitzen, bedeutet wieder im Paradies zu sein,
    wo Nichtstun nicht Langeweile war, sondern Frieden.
    (Milan Kundera)

  • Bei uns wird diese Woche eine Kiimaanlage eingebaut.Es ist wohl eine fest eingebaute die oben im Giebel montiert wird.Wir haben mit dem Platzwart gesprochen,der uns sagte ich kümmere mich darum wenn Ihr wieder in Deutschland seit.Er hat einen Schlüssel vom (Haus).Gestern haben wir eine E-Mail bekommen das es jetzt los geht und die Monteure für die Montage kommen.Die Anlage hat 3,4 KW.Die BTU Zahl wusste er nicht ist aber von Panasonic.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Campingplatz mit Infrastruktur für Altersruhesitz 1

      • koko13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      4
      1
    3. bernhard

    1. Stellplatz an der DEUTSCHEN Nordsee Küste 5

      • Alter-Saboteur
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,3k
      5
    3. koko13

    1. Es geht nach Vila Nova de Cacela 11

      • wolfworldwide
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      86
      11
    3. icasys

    1. Die Neue aus dem Südwesten 10

      • Petra WK
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      59
      10
    3. Marlen

    1. Moin aus dem Ahrtal - Kurze Vorstellung 15

      • koko13
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      107
      15
    3. Marlen