Beiträge von Maggy

    Hallo Arthur,
    ja, das haben wir immer gemacht. Alles hochgestellt, Türen auf, Wasser raus und Frostschutzmittel in die Abflüsse. Dann lassen wir nächstes Mal das Salz, bzw. die Entfeuchter weg. Mal sehen was passiert..... ;)

    ..... und was tun, wenn man nicht zwischendurch lüften kann? Wir sind von Mitte Oktober bis Mitte/Ende März nicht da und auch sonst ist dann da nichts los. Ich kann also auch niemanden bitten, mal durchzulüften. Ich habe bis jetzt immer Entfeuchter oder Salz aufgestellt. Auch wir haben die Zwangsbelüftung, die wir immer offen lassen. Meint ihr ich kann es dann nächstes Jahr weglassen?

    ..... vielleicht ist der Anpressdruck der Fenster nicht mehr stark genug. Das kann man an den Fenstern einstellen. Du kannst den Papiertest machen: wenn Du ein Blatt Papier zwischen Rahmen und Fenster klemmt und dieses schließt, darfst Du es nicht rausziehen können.

    Wir haben ja alle Fenster von Campotherm auswechseln lassen (vorher Einfachverglasung) und auch darüber gesprochen, ob es Sinn macht eine Dreifachverglasung zu nehmen. Er hat davon abgeraten und meinte, dass die Doppelverglasung ausreicht.

    Das kann man so pauschal nicht sagen, weil jedes MH anders ist und es darauf ankommt wie viele Fenster vorhanden sind die ersetzt werden und wie groß die sind. Wir haben uns von Campotherm auch verdüsternde Innenrollos in den Schlafzimmern anbringen lassen. Alles in allem waren es glaube ich 4.400,--€. Am Besten lässt Du Dir ein Angebot machen, dann weißt du genau was auf Dich zukommt. Wir haben die Investition nicht bereut, obwohl unser MH auch schon ca. 20 Jahre auf dem Buckel hat. Beim Fensterumbau haben wir gesehen, dass innen noch alles "schier" war, also keine nassen oder angegriffenen Balken. Wir waren sehr erleichtert.

    Also wir haben nur die Fenster ausgetauscht und nicht noch zusätzlich die Wände isoliert. Bei uns hat es enorm was gebracht. Ich denke bei einem Saisonplatz ist es auch nicht nötig die Wände zusätzlich zu dämmen. Bei jemanden der dauerhaft oder sehr oft da ist, ist das natürlich etwas anderes.....

    Wir haben seit wir unsere neuen Fenster haben einbauen lassen (Campotherm, zweifach -Verglasung) keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit an den Fenstern - besonders im Schlafzimmer. Die Fenster beschlagen gar nicht mehr. Wir haben ein Alu - MH von Willerby mit Zwangsbelüftung. Wir sind 1 Woche in den Osterferien, 1 Woche im Mai, 4 Wochen in den Sommerferien und noch mal eine Woche im Oktober da. Also nicht so oft (wir wir gerne wollten, z.B. an den Wochenenden), da wir zu weit weg wohnen. Wir haben seitdem bis jetzt auch kein Problem mit Schimmel. Ich klopf mal auf Holz..... ;)

    Das kann ich nur bestätigen. Wir haben ja auch ein Alu-MH und umgerüstet. Eine Investition die wir nicht bereut haben. Es zieht nicht mehr durch die Rahmen/Fenster, das Raumklima ist viel besser und es ist weniger Feuchtigkeit im MH. Vorher waren die Schlafzimmerfenster morgens so beschlagen, dass das Wasser runterlief. Nun nichts mehr :super

    Unsere Gasflaschen sind auch im Schuppen. Der Vorbesitzer hatte sie unter dem MH. Das war nicht so prickelnd - abgesehen davon, dass man schlecht rankam.

    Nun sind wir nach dem Winter (zuletzt waren wir im Oktober´15 da) zum ersten Mal wieder im MH. Wir waren ganz gespannt, wie das MH diesen feuchten und zu warmen Winter überstanden hat - jetzt ja mit den neuen Fenstern. Im Frührjahr davor hatten wir etwas Probleme mit Schimmelbildung, u.a. auch in Vorhängen. So waren wir sehr froh, dass nun alles Schimmelfrei war und ich kann nun wirklich abschließend sagen, dass sich die Anschaffung der neuen Doppelglasfenster in vielerlei Hinsicht gelohnt hat. Die Wärme hält sich nun besser beim Heizen, die Fenster beschlagen nicht mehr im Schlafzimmer, kein Schimmel mehr, es sieht viel besser aus und, und, und....... wir sind happy :super


    Wir haben übrigens super Wetter hier! Man könnte meinen es wär Sommer 8)

    Ich würde vorsichtshalber die Schlösser austauschen - sicher ist sicher! Falls der Vorbesitzer tatsächlich noch einen Schlüssel haben sollte. Das Ganze ist wirklich merkwürdig.