Ob der Zaun schön ist, ist Ansichtssache . Aber um ihn komplett auszutauschen, sieht er für mich noch nicht morsch genug aus (ich mag generell nichts wegwerfen/austauschen, was noch zu gebrauchen oder zu renovieren/sanieren ist).
Vielleicht reicht es ja, die morschen Latten auszutauschen; es werden ja nicht alle morsch sein. Dann den Rest anschleifen und neu streichen.
Aber um erst gar keinen Dauerstress mit den Nachbarn zu haben, würde ich erst einmal mit ihnen sprechen und mir anhören, was sie vorschlagen. Vielleicht zahlen sie ja die Hälfte zum Zaun bzw. der Reparatur dazu (Argument: der Hund soll ja nicht weglaufen können ). Dann könnt ihr immer noch entscheiden, was ihr macht.
Wem der Zaun gehört, muss euch der Platzinhaber ja sagen können. Vielleicht gehört er gar nicht euch und dann hat sich die Sache für euch sowieso erledigt.
Wir hatten den Fall mal mit der Hecke, die angeblich uns gehörte und die wir brav jahrelang gehegt, gepflegt und geschnitten haben. Bis sich dann heraus stellte, dass sie nur zu 50% uns gehörte und zu 50% dem Nachbarn. Der hat sich natürlich die ganzen Jahre gemütlich zurück gelehnt und hat uns machen lassen.