…. ist heute mit guter Technik kein Problem, einen Holz- oder Pelletofen nur einmal am Tag zu füllen. Allerdings mit einem 200 Euro Ofen aus dem Baumarkt nicht zu realisieren😏.
da ich mein Leben lang schon mit Holz heizen, zu tun habe, kann ich dem nur zustimmen Und wie oben von Renate schon geschrieben sind solche Öfen nicht im Baumarkt für wenige hundert Euro zu bekommen. Diese modernen Holz/ oder Pelletöfen steuern die Luftzufuhr und halten die Temperatur nach Bedarf automatisch konstant. Je nach Bauart und Größe muss man solch einen Holzofen nur alle 1 - 5 Tage befüllen und brennen durch. Kosten dementsprechend auch einige tausend Euro. Aber alle anderen alten Holzöfen will unsere Gesetzgebung sowieso am liebsten morgen schon verbieten. Mein Schornsteinfeger hat mir gesagt, das ich meinen alten Ofen gut in Schuss halten und pflegen soll, wenn ich den mal raus schmeiße bekomme ich für einen gleichwertigen keine Betriebserlaubnis mehr. Alles wegen den neuen Gesetzen und Abgasbestimmungen.
Das heißt, egal für welches Heizsystem man sich bei einer Neuanschaffung entscheidet, muss man dank unserer "Grünen-Politik", ganz schön tief in die Tasche greifen. Und das ist nur der Anfang ...